Funktion des Gleichrichters beim SR50

  • Ersteinmal wünsche ich allen Forumsmitgliedern Frohe Weihnachten!
    So nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir einen SR50C komplett neu aufgebaut. Als ich dann die Verkabelung gemacht habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich später eine 12V Elektronikzündung einbauen würde... Als diese jedoch dann nicht funktionierte, habe ich eine 12V Unterbrecherzündung eingebaut. Da jetzt das Licht nicht richtig funktioniert, habe ich die Schaltpläne der Unterbrecher- und Elektronikzündungsversion miteinander verglichen und festgestellt, dass nur bei der Elektronikversion ein Gleichrichter eingebaut ist. Nun habe ich mir folgende Fragen gestellt: Welcher Funktion hat der Gleichrichter? Und kann es eventuell an ihm liegen, dass mein Licht nicht richtig funktioniert? (es geht nur das Fernlicht obwohl Birne heile ist) Oder ist es garnicht nötig den Gleichrichter einzubauen?


    PS: Ich habe den Schaltplan des SR50b4 mit dem des SR50C (beide von net-harry) verglichen.
    MfG Enno

  • Fern udn Abblendlich haben nix mit der Gleichrichterschaltung zu tun ...


    Der Unterschied ist da dass der komplette Strom der Ladespule gleichgerichet und per Elba dann die BAt geladen wird. >Von da aus gehts dann zu den Verbrauchern


    Die alte Schaltung ist ne Feststromladeschaltung die mit max imho 1 A lädt. Ist die Batterie leerer genauso wie wenn sie fast voll ist ( ca )

  • Also hat mein Licht nichts mit dem Gleichrichter zu tun......
    Das Problemist nämlich, dass nur das Fernlicht funktioniert und wenn ich auf- und abblende dann blinkt das Rücklicht ganz komisch. Ich bin aber der Meinung, dass ich alles genau nach Schaltplan verkabelt habe und habe dieses auch schon überprüft. Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben, was ich ausprobieren könnte??
    MfG Enno

  • Na ja das Fronlicht ist immer einzeln. Also von der Lima zum Zündschloß und dann zum Schalter und zur Lampe...


    Du kannst auch direkt das Zündschloß überbrücken und gleich an das Kabel zum Schalter legen ( nennt sich dann Tagfahrschaltung).


    Ansonsten Kabelbruch beim Schalter..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Abblend-und Fernlicht sowie Rücklicht hängen an einer Spule (Edit : Regler nur bei einigen SR50/1). Wenn nur das Rücklicht brennt ist entweder die Abblendlichtlampe oder die Verbindung dahin (Steckkontakte/Schalter) oxydiert oder defekt.
    Und das Rücklicht leuchtet allein natürlich heller, als wenn Fern-oder Abblendlicht mit an sind...das ist dann wohl Dein "blinken"... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rolleraergerer


    PS: Ich habe den Schaltplan des SR50b4 mit dem des SR50C (beide von net-harry) verglichen.


    ...dachte halt, er hätte nach einem dieser Pläne aufgebaut... :roll:


    Wäre vielleicht interessant zu erfahren, nach welchem Plan nun verdrahtet ist... :?
    Gruß aus Braunschweig

  • So nun nocheinmal zu meinem Problem....
    Ich habe den Roller jetzt nach dem Schaltplan des SR50 B4 verkabelt, den Gleichrichter also rausgeschmissen jedoch hat sich dadurch nichts an meinem Problem geändert. Mir ist nur aufgefallen, dass von dem gelben Kabel, welches vom Abblendschalter auf 56 am Vorderlicht geht, ein blaues Kabel abgeht. Dieses Kabel konnte ich jedoch in keinem Schaltplan finden... Ich habe es nun erstmal isoliert. Dann habe ich am Schalter die Anschlüsse kontrolliert und habe auch hier keinen Fehler gefunden.... vielleicht kann mir ja irgendwer von euch helfen
    MfG Enno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!