+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funktion Ölleitscheibe


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard Funktion Ölleitscheibe

    Hi.

    Der Titel sagt´s schon: wozu die Ölleitscheibe rechts auf der Kurbelwelle? Kann das durch veränderten Druck zu einer Undichtigkeit des Simmerringes führen, wenn die vom Rausbohren des Dichtringes zwei Löcher abbekommen hat? Denke nicht, oder? Bloß wozu ist die überhaupt? Links ist ja da auch nichts .

    MfG Matthias
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die Ölleitscheiben dienen zur Entlastung der Dichtringe, da sie den Gemischdruck quasi "lenken". Einem offenen Lager ist es völlig egal, von welcher Seite es den Schmierstoff bezieht.
    Lässt man z.B. die linke Ölleitscheibe weg, geht nicht etwa das Lager fest, sondern nach kurzer Zeit ist der linke WDR dahin.
    Ausserdem soll Sie das Öl im Lager halten .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    habe ich jetzt ein Denkfehler, aber LINKS war noch nie eine Ölleitscheibe. Die ist sowohl beim M53 als auch beim M541 rechts.

    Korrekt ist, dass die Leitscheibe das Öl im Lager leiten soll. So sagt das auch der Name. ICH würde eine neue verbauen, wenn da Löcher drin sind.

    MfG

    Tobias
    Geändert von Rossi (11.05.2013 um 18:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe ich jetzt ein Denkfehler, aber LINKS war noch nie eine Ölleitscheibe. Die ist sowohl beim M53 als auch beim M541 rechts.

    Korrekt ist, dass die Leitscheibe das Öl im Lager leiten soll. So sagt das auch der Name. ICH würde eine neue verbauen, wenn da Löcher drin sind.

    MfG

    Tobias

    Wenn Du nur an Simsonmotoren denkst hast Du recht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Wenn Du nur an Simsonmotoren denkst hast Du recht
    Davon bin ich jetzt ausgegangen.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ölleitscheibe kr51/1
    Von totoking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:11
  2. Ölleitscheibe
    Von matze_alt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 19:13
  3. Ölleitscheibe
    Von Master_Pille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 22:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.