Funktion Ölleitscheibe

  • Hi.


    Der Titel sagt´s schon: wozu die Ölleitscheibe rechts auf der Kurbelwelle? Kann das durch veränderten Druck zu einer Undichtigkeit des Simmerringes führen, wenn die vom Rausbohren des Dichtringes zwei Löcher abbekommen hat? Denke nicht, oder? Bloß wozu ist die überhaupt? Links ist ja da auch nichts :confused:.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Die Ölleitscheiben dienen zur Entlastung der Dichtringe, da sie den Gemischdruck quasi "lenken". Einem offenen Lager ist es völlig egal, von welcher Seite es den Schmierstoff bezieht.
    Lässt man z.B. die linke Ölleitscheibe weg, geht nicht etwa das Lager fest, sondern nach kurzer Zeit ist der linke WDR dahin.
    Ausserdem soll Sie das Öl im Lager halten .

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe ich jetzt ein Denkfehler, aber LINKS war noch nie eine Ölleitscheibe. Die ist sowohl beim M53 als auch beim M541 rechts.


    Korrekt ist, dass die Leitscheibe das Öl im Lager leiten soll. So sagt das auch der Name. ICH würde eine neue verbauen, wenn da Löcher drin sind.


    MfG


    Tobias



  • Wenn Du nur an Simsonmotoren denkst hast Du recht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!