Funktion des Unterbrecherkontakts

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. An meiner /1 Bj. 73 habe ich Zündkondensator sowie Unterbrecherkontakt gewechselt. Danach lief meine Schwalbe nicht mehr. Nun habe ich mit einem Widerstandsmeßgerät rumprobiert und mir ist folgendes aufgefallen:
    Eine Seite des Widerstandsmeßgerät am Motorblock, also der Masse angeschlossen und die andere Seite am Kabel der Primärspule. Also ich habe das Kabel der Primärspule vom Unterbrecherkontakt gelöst und wenn ich dort dann wie auf dem Bild zu sehen die zweite Seite des Widerstandsmessgerät dran halte signalisiert er mir "Kontakt".
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das so rechtens ist. Weil wenn ich das richtig verstehe hätte somit der Unterbrecherkontakt (welcher funktioniert) ja keinen Sinn.



    Ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir helfen!!


    Gruß
    Tim

  • Was du misst, ist der Widerstand der Spule (wenn ich alles richtig verstanden habe). Da der Widerstand sehr sehr sehr klein ist (ein paar Ohm) zeigt dein Messgerät "Kontakt" bzw. "Durchgang". Das ist normal so.
    Der Unterbrecher schließt die Spule kurz, bzw. öffnet im ZZP die Spule.

  • Ah okay, danke. Jetzt wo du es sagst kann ich mir auch die leichte Schwankung in der Anzeige des Widerstandmessgeräts erklären.
    Dann hab ich noch eine Frage zu diesem Halbmond, welcher dort verbaut sein soll. Wohlmöglich habe ich ihn beim Ausbau verloren, wo sitzt denn de Halbmond und was ist seine Funktion?

  • Unterbrecher alleine funktioniert, hatte mich nur verwundert das trotz geöffnetem Kontakt eine Verbindung besteht. Und wie sieht das jetzt mit diesem Halbmond aus?

    • Offizieller Beitrag

    Und wie sieht das jetzt mit diesem Halbmond aus?


    Der hat mit dem Verbrecher nur soviel zu tun, dass er dafür sorgt, dass das Polrad nur in einer einzigen Position auf der Kurbelwelle befestigt werden kann, damit je nach Zündung zum richtigen Zeitpunkt der Nocken den Kontakt öffnet oder die Pollücke an der Geberspule vorbeizischt.


    Wird der Konus (innen und aussen) vor Polradmontage nicht 100%ig entfettet und/oder das Polrad nicht kräftig mit U-Scheibe und M10X1 Mutter auf der KW festgeschraubt, dann kann die Scheibenfeder (Halbmond) abscheren und das Polrad verändert seine Position, der ZZP stimmt nicht mehr.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!