Wie funktioniert der Benzinhahn?

  • hallo ich frage mich schon die ganze zeit, da ich ihn gerade reinige, wie der benzinhahn funktioniert. also wie das mit der reserve funktionioert, da ja alles durch den gleichen filter kommt.


    kann mir jemand das erklären?

    • Offizieller Beitrag

    ab der 4-loch-gummidichtung bist zum vergaser ist der weg des benzins derselbe. vorher ist der unterschied. der schaltbare benzinhahn hat auf der rückseite eine fräsung und öffnet je nach drehposition andere löcher und verbindet sie mit dem auslass. diese löcher enden an dem teil des benzinhahns, der in den tank hineinzeigt. auf einem loch steckt ein plaströhrchen, sodass dort nur bis zu einer bestimmten füllmenge des tanks benzin rauskommt. das ist die normalöffnung des tanks. auf dem anderen löchlein steckt nichts, sodass dort benzin rauskommt, bis der tank restlos leer ist.
    alles klar?
    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Moin,
    die Reservemenge wird durch das Kunststoffröhrchen am Benzinhahn bestimmt. Auf Stellung "offen" am Benzinhahn wird das Benzin durch das Röhrchen "angesaugt". Wenn der Benzinpegel im Tank nun unter das Niveau des Röhrchens sinkt, dreht man den Benzinhahn auf Reserve womit das Loch am Boden des Benzinhahnes zum "Ansaugen" des Restes im Tank genutzt wird.

    Grüße
    Gerhard

    Edit: zu spät !

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Darum sollte man auch versuchen, nicht auf Reserve zu fahren wenn der Tank nicht 100%ig Rostfrei ist: Der ganze Schmodder sammelt sich ganz unten im Tank, unterhalb des Röhrchens. Wenn man ohne Reserve fährt, wird das Benzin oberhalb des Schmodders entnommen, fährt man auf Reserve, kommt das Benzin mitten aus dem Dreckhaufen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!