Wie Funktioniert eigentlich die Leerlaufanzeige?

  • jo hallo erst mal



    also meine schwalbe hat derzeit keinen leerlaufanzeiger angeschlossen. ich würtde aber gerne.


    nun meine frage (auch interessehalber) wie funktioniert eigentlich die leerlaufanzeige im motor? also woher "weiss" das getriebe wann es im leerlauf ist?


    danke euch


    schwalbenkuh

  • Hol dir nen alten Motor und zerleg ihn und findest selber raus!
    Finde das macht viel mehr spaß als es sich erklären zu lassen.


    Aber haben wir nicht etwas vergessen? Den Typ bitte immer mit angeben.
    Du willste es warscheinlich von den alten Gebläsemotoren wissen (bei den neuen gabs sowas nur im Sr50 und in den neuen S53 ect. wenn ich mich nicht
    irre).


    Also du hast ein Klauengeschaltetesgetriebe. Eine Klaue, fixiert auf einem Bolzen verschiebt die Zähnrader. Die Klaue muss sich nachtürlich mit bewegen auf dem
    Bolzen.
    So ist nun auf der Klaue ein kleines Kontacktfähnchen wie z.B. der Bremslichtkontackt.
    Deine Bolzen der Leerlaufanzeige, welcher von der linken Motorhälfte (dort gummigelager) paralell zum Bolzen der Klaue , bis nach rechts aus dem Motorgehäuse ragt (dort auch von der MOtormasse getrennt), hatt in einer bestimmten Position einen knick.
    Bewegt sich die Klaue nun in Leerlaufstellung so treffen das Fähnchen der Klaue und der Knick auf eine ander. So das die Anzeige Motormasse bekommt.
    So wird dann der Stromkreis geschlossen und das Lämpchen leuchtet.
    Und so ist das Ding wie die Bremse auch Massegeschaltet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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