Wie funktioniert die KR51/1S?

  • Hallo,


    da ich nur eine "normale" Schwalbe fahre, möchte ich einmal nachfragen. Wie funktioniert eigentlich die Halbautomatik der KR51/1S (wie wird sie bedient)?


    1. Wird beim Gangwechsel das Gas komplett weggenommen oder reicht es, wenn man den Fußhebel in den nächsten Gang schaltet?
    2. Gibt es einen Leerlauf?
    3. Wie ist das Schaltschema aufgebaut?
    4. Kann man sie im Notfall anschieben?
    5. Wie ist es beim zurückschalten? Wird das Gas zuerst komplett weggenommen? In dem Fall kommt man durch das Gas auf die höhere Drehzahl des niedrigeren Gangs (oder geht das irgendwie "allein"?



    Gruß

  • 1. Gas wird normalerweise weggenommen, wenn man sein Getriebe quälen möchte gehts auch mit Gewalt
    2. ja
    3. ganz normal, es wird ja auch (wenn auch automatisch) gekuppelt
    4. jein, wenn man während des Anschiebens den Fußschalthebel betätigt, macht sich aber schlecht
    5. hä?

  • 5. Na wenn ich z.B. vom dritten in den zweiten Gang schalten möchte, nehme ich dazu das Gas weg oder reicht es, wenn ich mit dem Schalthebel in den zweiten Gang schalte (ohne Gaswegnehmen)?

  • siehe Antwort 1 ;)


    mal im Ernst, wie stellst Du Dir das denn vor, wenn Du im dritten Gang noch Gas gibst und in den zweiten RUNTERschalten willst...
    = Getriebe bald kaputt

  • Du hast einen sanft greifenden Fliehkraftmechanismus zum Anfahren, und dann beim Gangwechsel betätigt die Schaltwippe die Kupplung auch gleich mit (hart auf/zu). Gas wegnehmen beim Schalten/Kuppeln muss man natürlich, denn sonst dreht der Motor beim Schalten sinnlos hoch, die mechanische Belastung aufs Getriebe wird enorm.


    Anschieben, Kicken und Motorbremse beim Gaswegnehmen gehen wie gewohnt, denn ein dritter Mechanismus schließt die Kupplung, wenn sich die Kupplungswelle schneller dreht als der Kupplungskorb. Die Schaltwippe wird dabei natürlich gerade NICHT betätigt.

  • Hallo,


    Beim Gangwechsel nimmst du besser das Gas weg, damit die Fliehkraftkupplung trennt, zusätzlich ist beim Schalthebelmechanismus ein weiterer Mechanismus zum Trennen der Kupplung vorhanden. Leerlauf und Schaltschema sind wie gehabt. Beim Runterschalten solltest du ein Gefühl fürs angemessene Tempo für den jeweiligen Gang haben (oder einen Blick aufs Tacho werfen, wenn er denn funktionstüchtig ist...) und auch trotzdem schön sachte nachdem du den Hebel runterdrückst ihn wieder hochkommen lassen...


    Schieben kann man auch, ist aber mühsam, weil du im Prinzip immer etwas Druck auf das Möp ausüben musst, damit du den Kupplungsmechanismus in Gang bekommst... sonst schleift das Hinterrad nur und irgendwann bist du dann unterwegs wie Fred Feuerstein ;)


    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • BINGO, der Ganghebel (auch "Schaltwippe" genannt), ist mit einem Hebel gekoppelt, der über einen im Kupplungsdeckel verankerten "Dreh-Druck-Mechanismus" die Kupplung auslöst


    übrigens "wirkt" der auch beim Hochschalten so...

  • Korrrrekt :)
    Ein wenig Kuppeln tust du trotzdem noch, wenn auch mit dem Fuß.


    Aber trotzdem immer schön sachte mit der alten Dame, dann wird sie dir noch lange treu bleiben ;)


    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Hallo,
    ich habe einen Halbautomatikmotor bei mir auf der Werkbank liegen. Ich vermute aber das in der Kupplung eine Druckstange fehlt zwischen Stellschraube und dem Querbolzen in der Kupplungswelle. Bekommt man irgendwo eine Ex.-zeichnung her.

    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!