Funktionsweise Elektronikzündung?

  • Moin,


    heut bei dem perfekten Frühlingstag haben wir mal ne Tour gemacht, und auch schön geschraubt!


    Das Sorgenkind: KR51/2 L -Elektronikzündung.
    Sie hat keinen Funken, den Übeltäter haben wir (hoffentlich) gefunden!
    Die Primärspule ist durch.


    Mich interessiert aber mal die Funktionsweise der Zündung. Die Primärspule hat ja irgendwie 2 seperate Wicklungen!
    Warum?
    Wie funktioniert dieser gelbe Geberklotz?
    Wie arbeitet das Steuerteil?


    Gibt es ein paar Spannungswerte für z.b. Ausgang Primärspule, Ausgang Steuerteil, usw,.... So das man die Funktionalität testen kann?


    Wär cool wenn jemand uns das mal erläutern kann!
    mfg,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Primärspule hat nur eine Wicklung. Die kannst du per Prüflampe testen.


    Dann kommt aus dem Motor noch die Steuerleitung der Geberspule.


    Funktionsweise ist ganz einfach:


    Oben im Elektronikkasten wird der Strom der Primärspule gleichgerichtet und in einem Kondensator gespechert.
    Kommt von der geberspule der Impuls so wird der Kondensator über die Zündspule entladen.


    Vorteil ist dass nicht nur der normale Strom (wie bei der Unterbrecher) durch die Zündspule fließt sondern durch das Aufladen ein hohe Spannungspitze erzeugt wird


    --> stärkerer kräftigerer Zündfunke

  • Hallo,


    hab jetzt gelesen das die "Primärspule" bei der L Ladespule heisst! Richtig? ->wäre ja auch logisch!


    Die hat aber oben an dem Spulenträger links und rechts ein Draht angelötet und zusätzlich halt diesen Mittelabgriff (rotes Kabel). Deshalb dacht ich die hätte 2 Wicklungen,....


    Hat jemand eventuell noch nen paar Spannungswerte mit denen man die Funktion der einzelnen Baugruppen testen kann?


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo nochmal,


    Ich spreche von der Spule Nr1 auf dem Bild, das ist nach der RA die Ladespule und wie auf dem Bild zu erkennen ist da links und rechts nen Draht verlötet, und auf der Unterseite ist das rote Kabel angeschlossen!


    Naja ist auch egal, neu muss sie sowieso, da sie den Ausbau und die anschliessende "Untersuchung" nicht überlebt hat! :)) :))
    Und vorher hatte sie auch schon ne Unterbrechung!


    mfg Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Du verwirrst mich immer mehr ?( ?( ?(


    Du meinst die Ladespule dient der Batterie und dem Licht!?
    Das wäre nicht richtig! Die Ladespule lädt den Kondensator der, wie du beschrieben hast, im Steuerteil sitzt.


    Zitat RA:
    (1) Ladespule
    (2) Lichtspule 35 W für die Zweifadenglühlampe im Scheinwerfer
    (3) Lichtspule 21 W für Stopplicht, Rücklicht, Tachometrbeleuchtung und Batterieladung


    Die Kabelfaben für die Spule 3 sind rot/gelb und grau/rot!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • OK fangen wir mal von vorne an denn auf Positionen kann man sich nicht verlassen. eher auf die Kabelfarben:


    Spulen:
    21 Watt Ladespule: ROT/gelb GRÜN/rot
    35 Watt Lichtspule: ROT/weiß
    Zündspule: ROT


    und der Geber: BLAU


    Angeschlossen für die reine Motorfunktion (Zündung) wird angeschlossen:


    Zündspule ROT --> Klemme 14
    Geber Blau --> Klemme 3


    Weiterhin am E-Teil anzuschließen ist:
    Klemme 31 --> Motormasse
    Klemme 15 --> Zündspule Klemme 15
    Klemme 2 --> Zum Zündscloß Klemme 2 aber zum Funktionstest kans auch ab sein


    Um die Bauteile zu testen reicht bei den Spulen ein OhmMeter. Solange da mehrere Ohm Widerstand stehen ist die Spule wahrscheinlich OK.
    Beim E-Teil muß man vertrauen haben genauso wie beim Geber auf der Grundplatte

  • Zitat


    Original von Lebowski:
    und haben nur ein wenig aneinander vorbei getextet


    Die Verwirrung kommt daher, daß diese "Zündspule" im Handel und in den Ersatzteilkatalogen eigentlich offiziell Ladespule heißt. Den meisten ist sie im Sprachgebrauch aber als Primärspule bekannt.


    Das "gelbe Ding" :) da auf der Grundplatter ist der Geber. Das ist im Prinzip auch nur eine Spule und eine kleine Leiterplatte mit Hall-Schaltkreis. Jedesmal wenn die Polradlücke über den Geber hinwegdreht, wird von dem ein Impuls zum Steuerteil geschickt,

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