Funktionsweise Kupplung

  • Huhu,


    ich hab mal eine frage bezüglich der Funktionsweise der Kupplung im M531.
    Verstehe nicht ganz wie das von statten geht und was genau passiert wenn ich den Kupplungshebel ziehe.
    Könntet ihr mir vlt erklären wie die einzelnen Schritte eines Gangwechsels meschanisch im Motor ablaufen?


    Ein großes Danke ausm taunus :D


    Chris

  • Kupplung besteht aus den Kupplungsscheiben und den Kupplungslamellen.


    Antrib erfolgt --> Kurbelwelle --> Kupplungskorb --> Kupplungsscheiben ( Verzahnung außen am Korb ) --> Kupplungslamellen (Stahl durch Druck ) --> Welle zum Getriebe ( Verzahnung der Kupplungslallen )


    Druck man die Kupplung ( oder zieht :D ) so werden Stifte in der Welle bewegt.
    Diese Drucken dann gegen die Tellerfeder und heben den Druck zwischen Kupplungsscheiben und Lamellen auf --> Keine KRaftübertragung mehr !!

  • ich verstehe irgendwie nicht wie das im Kupplungskorb läuft, das ist doch alles miteinander verbunden wie kann da wo was schleifen. :oops:


    edit: ah ok jetzt hat klick gemacht dank des wiki links :)

  • Moin


    ich weiß grad nicht was du mit schleifen meinst, aber das funktion einer Simsonkupplung ist folgendermaßen: die Scheiben aus Metall sind nur mit der Kupplungswelle verbunden, die das Getriebe antreibt. Die Reibbeläge dazwischen sind über die Zähne(keile an den aussenseiten) an der seite mit dem Kupplungskorb (zahnrad) verbunden, der von der Kurbelwelle angetrieben wird. Im fahrbetrieb werden Metallscheiben, und Reibbeläge von der Tellerfeder aufeinander gedrückt, so wird die Kraft von der Kurbelwelle auf das Getriebe übertragen. Wenn die Kupplung gezogen wird, drückt der Kupplngshebel 3 Metallstangen gegen die Tellerfeder, und so wird die Verbindung zwischen den Metallschiben und den Reibbelägen wieder unterbrochen. Jetzt drecht sich nurnoch der Kupplungskorb und nicht mehr die Kupplungswelle.


    soo das ist jetzt alles recht simpel ausgedrückt und hoffentlich auch gut verständlich :D


    mfg FAT-TONY

  • der wikibeitrag zur lamellenkupplung passt besser.


    die stahllamellen sind mit dem inneren mitnehmer verzahnt.
    die reiblamellen mit dem äußeren kupplungskorb.
    greift die kupplung sind diese beiden durch den druck der federn und die haftreibung zwischen den lamellen miteinander verbunden.


    zieht man die kupplung nimmt man den druck von den lamellen. sie können sich gegeneinander verdrehen, und sind nicht mehr "verbunden"


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • jap ^^ danke dein beitrag hat noch mal bestätigt was ich mir gedacht habe.
    hatte gestern den motor auseinander nehmen müssen da simmeringe lose und lager nicht mehr sauber gelaufen sind und da war es mir nicht schlüssig wie diese technik eigtl genau funktioniert. Aber dank euch bin ich schlauer :D
    Die tage baue ich dann wieder zusammen, dank des Lehrvideos ging der Ausbau Problemlos, nur hab ich eine Frage noch zur ziehkeilwelle. In welcher Position bau ich die wieder ein? Also wenn sie komplett in der Abtriebswelle steckt oder sollte sie anders positioniert sein? Also ich meine die komplette Abtriebswelle mit Zahnrädern und so, man die Ziehkeilwelle ja rein und rausschieben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!