Fußbremse/Bremslicht

  • hallo,


    ich habe bei meiner schwalbe kr51/1 das hinterrad ausgebaut, da die bremse nicht mehr griff und ich auch kein bremslicht habe. der alte besitzer der schwalbe ist schon lange tot, deshalb konnte ich ihn auch nicht mehr fragen, denn ich glaube es geht garkein bremslicht. zu8mindest habe ich keinen bremsichtschalter gefunden bzw. gehen auch keine kabel in die bremse. wie sieht denn sowas aus? und wo sitzt der normalerweise? kann man diesen nachkaufen und wenn ja wo?


    zum zweiten griff die bremse nicht mehr, die backen sehen aber noch sehr gut aus und die beläge sind richtig dick. deshalb neh´me ich an, der bowdenzug hat zuviel spiel, leider kann ich da nicht mehr nachstellen. nun hab ich iirgendwo was gelesen von distanzblechen,wie sehen diese aus? kann ich einfach bleche dazwischen klemmen?(an diesen viereckigen zylinder der die backen auseinanderdrückt) und halten diese denn auch?


    vielen dank für ne antwort

  • Hallo,


    Die Distanzstücke kommen auf die Bremsbacken, an der Seite wo der Bremsnocken (dieser viereckige Zylinder) ist.
    Die Zwischenlagen gibt es in 3? verschiedenen Stärken, es sind rechteckige Blechstücke mit vier hochgekröpften Seiten damit sie nicht vom Bremsbacken fallen.


    mfg gert

  • ahh thx erstmal,


    habe festgestellt, das der bowdenzug im eimer ist, brauche nun einen neuen.


    zum anderen, gibts bei mir wirklich keinen bremslichtschalter, wahrscheinlich wurde er irgendwann abgebaut, in der radnabe hinten wo zum beispiel das massekabel dran kommt, steckt nur ein stoppen drin, hmm.


    ich finde die idee mit dem microschalter aber sehr schön. welchen sollte ich da bestellen, habe bei conrad.de geschaut, aber welcher ist nun der richtige??, auf der seite von swallowking habe ich geguckt, da steht aber nur was von min. 4 ampere. und wie wird dieser geschaltet? wo klemme ich diesn an? , habe keine ahnung von elektrik.

  • ps: habe mir nun online einen bowdenzug bestellt, meine frage aber nun


    an dem ende, welches in die bremstrommel geht ist ein messingfarbenes stück womit man den bowdenzug in den hebel einhängt um die bremsbacken auseinanderzuziehen. raus ist einfach, abkneifen. aber beim neuen ist dieses teil logischerweise nicht dran, da es ja nicht durch die durchführung passt um ihn in die trommel zu stecken.
    heisst das nun ich muss den gnuppel vom neuen auch wieder abkneifen und nach dem durchführen und aufsetzen des messingkopfes neu verlöten?? oder gibts da ne andere möglichkeit. ich würde mich über tipps freuen.

  • Hallo,


    Diese Knubbel gibt es auch mit einem Schlitz drin, ähnlich wie beim Vorderbremshebel am Lenker. Entweder so einen besorgen oder den alten einsägen, wobei mir schleierhaft ist wie der draufgekommen sein soll.


    mfg Gert

  • Also sooo selten ist das garnicht, habe auch ein paar Bremsschilder rumliegen, wo das Stück, welches in den Hebel geklemmt wird, nicht geschlitzt ist. Es muss also irgendwann mal der Zug komplett mit Bremsschild zusammengebaut worden sein und dann verlötet. Nun weiß ich nicht, ob das original von Simson so gemacht worden ist oder ob das ne alte DDR-Reparatur ist.


    Zum Mikroschalter. Du brauchst einfach einen Schalter der Masse durchschaltet, also am besten einen Schließer. Nun schließt Du an die eine Seite des Schalters ein Kabel, welches an Masse geht, an. Das Kabel, welches Du an die andere Seite anschließt, führst Du zum Bremslicht und schaltest somit Masse, genauso wie es original war.

  • achso, stimmt mit dem einsägen ist ne idee, danke werd ich dann auch so machen.


    zum schalter: strom liegt somit im rücklicht/bremslicht hinten drin an wa?


    und mal ein grosses lob an dieses forum, schnelle hilfreiche antworten, einfach ein klasse forum.



    danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!