Fußbremse Buchse

  • Hallo Nest,


    weiß jemand wo ich diese Buchse für den Fußbremshebel herbekomme? Ich habe die ausgepresst, weil die Bremse gepulvert wird/wurde. Dabei habe ich mir keine Gedanke darüber gemacht, ob es das Teil noch zu kaufen gibt. Bisher habe ich es aber nirgendwo gefunden.


    Stand irgendjemand schonmal vor dem selben Problem. Diese Buchse besteht scheinbar aus drei Teilen. Eine innere Metallhülse wird auf der einen Seite von ner Gummihülse "umringt". Auf der anderen Seite sieht das Gummi so aus, als hätte es einen Flansch. Der ist beim Auspressen abgerochen... Wie nun machen. Gibt es Alternativen? Die Simsonklinik hat solche Teile noch, will sie aber für Neuaufbauten behalten.


    Gibt es hier jemand, der noch so ein AltNeuteil hat oder wie gesagt jemand der ne Alternative weiß?


    Zum Vergleich liegt hinten bzw rechts eine Buchse des Fahrwerks, die es ja Gott sei Dank noch zu kaufen gibt:)






    Bei diesem Teil ist übrigens auch keine Flanschbuchse verpresst, sondern irgendwas anderes...
    Fu


    Grüße Franz


    PS. Was für ein Gumminippel muss als Anschlagschutz fürs Trittblech in das Loch am orderen Ende gesteckt werden? Passt da einer der Sitzbank?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • ja hab den scheiß natürlich nicht hier:)


    der innendurchmesser ist aber bei den schwingenlagern größer.


    ich mess bei gelegenheit mal nach. andere ideen soweit?

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • *Hochschieb*


    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem - weiß inzwischen jemand was Genaueres?
    Nachmessen ist gerade schwierig, weil das Teil irgendwo in einem Berg von ausgebauten Dingen lagert.

  • so groß ist der Berg ja bestimmt nicht:)


    Ich habe wieder die alte Buchse eingeschoben. Den Pilzrand hatte ich ja nun schon abgeschnitten. Man könnte vielleicht eine Polyamid-Scheibe als Abstandhalter (wenns sowas überhaupt gibt) verwenden.


    Andere Idee: Fußbremse nur lackieren oder Buchse möglichst schonend auspressen.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Das sind die gleichen Silentgummis wie bei den Stoßdämpfern.
    Sieh zu, dass du bei irgend einem Online-Anbieter zwei Stück davon bekommst oder verwende dafür die alten aus deinen Stoßdämpfern (soweit die noch gut sind) und mach dort in die Stoßis neue rein. Als innere Rohrhülse verwendest du die alte einfach weiter oder fertigst dir notfalls aus einem passenden Stahlrohr halt mit Säge und Flachfeile ein neues Innenrohr. Kannst du auch nirgendwo zwei solche Silentgummis auftreiben, dann musst du dir die notfalls eben dort auch selber anfertigen, indem du dir ein etwa 3 cm langes Stück von einem passenden Gartenschlauch (aus Gummi) abschneidest, das in den Hebel reindrückst und das alte Rohr wieder reinpresst. Beim Einpressen Spülmittel (Pril, Flüssigseife) als Gleithilfe verwenden!
    Vergiß hinterher nicht, beim Anschrauben des Fußbremshebels am Rahmen das Sicherungsblech an die Schraube umzuschlagen, damit dir nicht plötzlich der Bremshebel abfällt.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :D

  • Args, da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und schon kommen die Infos.


    Ich wollte gerade schreiben, dass es die gleichen Buchsen wie an den Federbeinen sind und der "Flansch" wohl ein verdrücktes Gummi war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!