Fußbremse richtig einstelen

  • Hi


    hab ein ganz einfaches Problem denke ich.


    Wir haben ne neue Kette eingebaut und irgendwie vergessen die Bremse neu einzustellen. Kann mir mal bitte jemand verraten wie das richtig geht??? :))

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Aus der hinteren Nabe guckt so n Hebel raus. Da ist ein Gestänge dran, das hinten von einer "Rolle mit Gewinde" gehalten wird. Drehst du diese weiter drauf, ziehst du die Bremse mehr. Weiter runter macht lockerer.


    Peter scheint grad nicht hier zu sein, deshalb rate ich dir jetzt: Kauf dir n anständiges Buch über dein Fahrzeug. Da stehen so ne Kleinigkeiten drin... :wink:

  • Zitat von Bönni

    Aus der hinteren Nabe guckt so n Hebel raus. Da ist ein Gestänge dran, das hinten von einer "Rolle mit Gewinde" gehalten wird. Drehst du diese weiter drauf, ziehst du die Bremse mehr. Weiter runter macht lockerer.


    Und bei betätigter Bremse muss der Hebel einen 90° Winkel mit dem Seilzug bilden. Bei der Hinterradbremse ist das allerdings nicht ganz so wichtig wie bei der Vorderradbremse.


    mfg

  • ... drittens gibt's durchaus (späte) Einser-Schwalben mit außenliegendem Bremshebel.


    Viertens stellt man mit der Stellschraube nur das Seilzuspiel ein - wenn die Bremsbacken in der Trommel Luft haben, baut man Zwischenlagen innen ein.

  • Achso, na den Zylinder mit dem Gewinde hab ich schon auf Anschlag gedreht. Aber das reicht noch nicht, seitdem ich gestern die Kette gewechselt habe und das Rad nicht mehr soviel Abstand hat ist das so, na mal sehen wie sich die Kette noch dehnt. Sonst gibts keine Möglichkeit?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Wenn du zugehört hättest:


    Erst legst du an den Bremsbacken so dicke Zwischenlagen bei, dass bei unbetätigtem Hebel der Abstand Backe-Trommel so gering wie möglich ist, ohne dass es so schon schleift.


    Dann stellst du den Bremslichtkontakt so ein, dass er so früh wie möglich schließt, ohne dass es immer leuchtet.


    Als drittes baust du das Rad wieder ein, und setzt den Hebel so auf die Verzahnung des Bremsnockens, dass sich mit dem Bremsseil ein leicht spitzer Winkel ergibt (rechter Winkel dann bei Betätigung)


    Und als allerletztes fädelst du den Zug wieder ein, und stellst mit dieser Zylindermutter das Seilzugspiel möglichst klein - aber nicht so, dass sich der Hebel schon anfängt zu bewegen.



    Und das alles zusammen gibt dann eine ordentlich funktionierende Hinterradbremse.

  • Ja danke das hab ich schon mitbekommen :))


    Die Frge bezog sich auf schnelle Problemlösung ohne Radausbau. Aber wenns nicht anders geht dann Rad ab.


    Danke für die Tips :D

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Also meine Bremse ist wieder Top eingestellt. Aber nicht so wie es hier beschrrieben wurde....


    Musste lediglich den Hebel abbauen und einen Zahn weiter drehen, damit war ich mit dem Zug wieder am Anfang und konnte ganz einfach einstellen.


    Hab natürlich vorher die Tips hier ausprobiert, aber als ich die Trommel offen hatte ging da nix zum einstellen. Na wie auch immer jetzt passt ja wieder alles nur das ich schon wieder vergessen habe den Bremslichtkontakt richtig einzustellen. Ausserdem muss meine Trommel hinten bald mal neu. Weiß einer wie man die wechselt??? Ist das kompliziert???

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Warum lässt du dir erst erklären, wie's richtig geht, wenn du dann doch wieder den grundfalschen Murks weitermachst - und ihn sogar mit Versetzen des Hebels noch steigerst?


    In der Trommel, und nur da, ist's richtig. Wie schon gesagt, die Backen werden durch Einlegen von Zwischenlagen passend gemacht.


    Das üben wir nochmal.

  • hä??? was sollen diese qualifizirten Kommentare... da lässt sich nix einstellen denn der Bremsnocken verhindert das.


    Achso wenns nach der Erklärung nicht funktioniert dann muss ich's eben anders machen.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Jo ein Blödsinn , hat Peter schon gesagt , da kommen so kleine Platten vorn auf die Kraftaufnahmen der Belege , lese doch mal was da geschrieben wurde

  • Man komm doch mal klar wo drauf denn soll ich die auf die Beläge kleben oder was?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Hey Bobby, jetz chill mal,
    hier hilft jeder gerne, aber wenn du ne Frage stellst, solltest du vielleicht auch ein bischen mitdenken und selber ein bischen im Internet suchen, nur vom Beine hochlegen geht nix voran.
    Und Leute blöd anzumachen, die dir helfen wollen und sich auskennen, bringt gar nichts.
    Das Zeug was du brauchst findest du hier :
    klick
    und das wird zwischen Nocken und dem Bremsbacke geklemmt (also das metall-Teil, auf dem die Bremsbelag aufgeklebt ist)

  • deutz: Damit kann man doch was anfangen...Danke...


    Was mir noch eingefallen ist...


    Trotzdem ich den Bremshebel verstellt habe, hat er in Bremsstellung nahezu 90° und ist unbetätigt leicht schräg.


    So soll das doch...

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!