Fußbremse spricht schlecht an

  • Hallo,


    also meine Schwalbe flattert nu frölich durch die Straßen, aber die Fußbremse bremst sehr sehr mies.


    Die Bremse kriegt es nicht mal ansatzweise hin , den Vogel schnell zum stehen zu bekommen. Obwohl ich den Bremshebel nicht ganz bis zum anschlag durchtreten kann!!


    woran kann das liegen. danke euch

  • 1. Bremstrommel und Beläge säubern mit Bremsenreiniger oder einfach Spiritus, das hilft meistens enorm, wenn nicht
    2. Beläge werden mit der Zeit hart, dann neue Beläge, was auch noch helfen könnte:
    3. die Züge schmieren: Öl einträufeln, meistens aber


    1.!
    Viel ERfolg
    Martin

  • Also ich häng mich einfach mal in den Thread mit rein, damit kein neuer aufgemacht werden muss.


    Ich habe ne Kr51/1 und da sitz ich bislang an den Bremsen.
    Problem: Vorne bremst es jetzt nur schwach.
    Ich habe alles erneuert. Bowdenzug, Bremsbacken, Feder usw.


    Geschmiert habe ich auch nur das, was sich gehört und ein wenig Kupferpaste auch nicht vergessen.


    Woran kann es liegen, daß nun die Bremsleistung schwächer ist als vorher?


    Was ich noch sagen muss: Die Felge samt Nabe war beim Glasstrahlen, da total vergammelt. Da wurde auch das Innere der Bremse (da wo die Bremsbacken gegendrücken) gestrahlt. Kann es sein, daß da nun Material fehlt? Also der Durchmesser größer ist als er soll?

  • Mensch das ist ja so als würde ich ne Bremsscheibe sandstrahlen 8)
    oh man.... naja wenn du dir keine neuen Felgen kaufen willst musste damit jetzt leben. Aber soviel sinn und verstand muss man doch als strahler haben das man eine bremstrommel nicht strahlt.
    Du könntest sie aber noch mal hohnen -> werkstatt -> Zweiradladen.....


    Haste schonmal unterlagen zwischen gemacht?
    Naja aber mit der trommel wird das eh nix mehr.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja. Der sollte da eigentlich auch nicht strahlen.
    Aber ich war das erste Mal in so nem Laden und wusste auch nicht, auf was ich den hinweisen sollte. Jetzt bin ich schlauer. Der Betrieb strahlt auch sonst nur so Riesenteile, mit Kleinkram und vor allem Mopeds kennen die sich nicht so aus. Dafür ist der Meister freundlich und der Preis ist auch in Ordnung.


    Die Zwischenlagen habe ich drinne (1mm), vorher waren keine drin.
    Ich denke mal, da das Vorderrad ja in Sekunden ausgebaut ist, daß ich demnächst 2mm Zwischenlagen reinpacke und nochmal ganz grob die Oberfläche anrauhe.


    Und was genau ist hohnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!