Fußbremshebel Einstellen/Anschlag?

  • Moin!


    Mal ne Frage, der Fußbremshebel meiner 51/2 E liegt bei nicht betätigung am Trittbrett auf. Das Trittbrett dient also als Anschlag. Die Öffnunf des Trittbrettes hat schon eine schöne Delle, vom Hebel in das Material eingearbeitet...


    Frage, gibt es einen Anschlag für den Hebel, sodaß er nicht am Trittbrett anliegt, oder wie ist das orignal geregelt?


    Vielen Dank!


    grtz

  • ah das ist sehr gut zu wissen :)


    Leider kann ich so nix finden bei AKf oder Dumcke.. :( Hast du vielleicht die genaue Bezeichnung dafür, oder gar einen Link? händler fast egal hauptsache ich bekomme sowas.....


    grtz&thx

  • Da muss ich leider passen. Solch einen Anschlag oder Abstandshalter kann man doch aber mit etwas Geschick selbst zurechtzimmern. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Man könnte auch die Bremse mal nachstellen, das sie eher anfängt zu greifen und nicht immer der Hebel bis aus das Trittbrett oder sogar in das Trittbrett rein gedrückt wird.
    LG

  • Man könnte auch die Bremse mal nachstellen, das sie eher anfängt zu greifen und nicht immer der Hebel bis aus das Trittbrett oder sogar in das Trittbrett rein gedrückt wird.
    LG



    Ich glaube das hast du falsch verstanden. Die Bremse ist perfekt eingestellt und greift schon nach wenigen mm Pedalweg. Was ich meine ist der ungekehrte Weg, der Hebel schlägt von unten in das trittbrett,also wenn NICHT gebremst wird. Da fehlt ein Anschlag, den ich nirgens zu kaufen finde und wohl selbst was basteln muss.... Es sei denn jemand kennt einen Shop der sowas führt...

  • Oh den Thread hatte ich irgendwie vergessen..


    Durch fühlen konnte ich keine Bohrung für den Pilz ertasten und da mein Trittbrett nicht so einfach abzubauen ist (die olle Schlitzschraube ist festgegammelt) hab ich erstmal eine Gummischeibe über den Hebel gezogen. Nicht original aber hilft erstmal.


    Hab so eine Scheibe genommen welche zwischen Fußraste und Panzer kommt. Die passt ziemlich gut. Hab die in Fahrtrichtung gesehen hinter das Pedal gezogen sodaß das Gummi jetzt genau hinter der Öffnung vom Trittbrett sitzt.

  • Ich hab das anders gelöst weil son Gummi meiner meinung nach nicht viel taugt!
    Ich kann später mal ein paar bilder posten!


    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Zoidberg () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Bin mir nicht 100% sicher, aber es müsste auch da nur der Gummipilz von der Sitzbank sein, der ohne Nase dran.


    Gummipilz



    Hallo,


    der Gummipilz in einer etwas flacheren Variante dient als Anschlag für den Bremshebel der KR51/1


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • So hier meine versprochene Bilder!



    Hier sieht man das Werk von Links (Unter dem Trittbrett) Der "Pömpel ist hier schlecht, wegen der Ölablassschraube zu erkennen.


    Zur Funktion:
    Im ungetretenen Zustand drückt der "Pömpel" an die Strebe des Trittbretts, dadurch wird verhindert das das Pedal an das Tritbrett anschlägt, der "Pömpel" ist durch einen Winkel, in dem sich ein Gewinde befindet, an dem Fußbremshebel angeschweißt, dadurch bleibt der anschlag einstellbar


    Hier weitere größere Bilder:







    Ich denke wenn man keine möglichkeit zu schweißen hat kann man das auch mit einer schelle lösen, oder man bohrt ein loch in die Stange, würd ich aber nicht empfehlen da die tragfähigkeit des Hebels darunter leiden könnte! :shock:



    Grüße Mr. Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Die Version von dem Fußbremshebelanschlag im Eigenbau von Mr. Zoidberg ist ja nur fpr die KR 51/2 möglich, die 1 hat da garkeine stange, aber sonst eigentlich eine schöne Idee.



    Danke an Restaurator für die bestätigung, ich hatte den einfach genommen, beim zerlegen war es der selbe wie in der Sitzbank.

  • Gibt es denn eine vernünftige Methode diesen Gummianschlag auszubauen bzw. den der Sitzbank ohne ihn abzureißen? ... Bin leider dran gescheitert und möchte jetzt einen passenden aus der Sitzbank (noch über) in den Bremshebel einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!