Fußbremshebel knarrt seit neustem

  • Tach Leute,


    nachdem mein Tankdeckel jetzt schon undicht ist gibts auch noch mitm Fußbremshebel Probleme (beier 51/1K).


    Und zwar knarrzt und zurrt dieser seit einigen Kilometern sehr stark wenn ich den Fuß wieder von der Bremse runter nehme... hört sich irgendwie an wie ein ziemlich starkes mechaniches knarren.... er lässt sich zwar treten und kommt auch ohne Probleme zurück aber da es bei der Bremse ja um meine eigene und um die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer geht mal die Frage ob das "normal" ist, also irgendwas vll. ölen, festziehen oder nachziehen, oder sollte mir dieses Geräusch mitteilen das ich eventuell den Bowdenzug austauschen sollte, der Fußbremshebel in irgendeiner Weise defekt ist oder das da in naher Zukunft die Bremse durchgeht?

  • Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen das er knarrt.
    Schleift er am Trittbrett?
    Ist das Geräusch im Stand auch oder nur beier Fahrt?
    Ist er vielleicht lose?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Servus,


    also hab vorhin mal genauer drunter geschaut.. am Trittbrett setzt der Hebel nicht an, das Geräusch ist sowohl im Stand als auch bei der Fahrt, wenn man mit dem Fuß vom Hebel geht und lose ister auch nicht hab mal das was an verschraubung zu sehen war gecheckt und das sah recht fest aus.


    und zu dem Geräusch... hab heute nochmal überlegt wonach sich das anhört... könnte man so mit ner schweren (Metalltür) vergleichen die man langsam zuzieht und die dann halt knarrt.. nicht quietschen sondern mehr son unbehanglich dumpfes knarren.... will da jetzt aber auch net Unmengen von Öl dran schütten schliesslich is das ja nen Bremshebel da soll eigentlich nix gleiten und man sollte beim treten ja auch nicht abrutschen :-/...


    Noch jemand Vorschläge?

  • Würde sagen bevor du hier jetzt lange nen Kopf drüber machst, bau den Bremshebel aus, schmier die Lagerstelle. Bowdenzug ausbauen und auf Gängigkeit test und schmieren.
    Ne Bremse sollte man eh immer mal wieder säubern (Bremsreiniger) und Kocke
    und Lagerstellen der Bremsbacken schmieren (Kupferpaste).


    Danach quitscht mit Sicherheit nix mehr und die Bremse bremst sicher auch bissel besser.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!