+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fußbremshebel montieren! Wie???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    28

    Standard Fußbremshebel montieren! Wie???

    Hallo,
    ich habe eine Kr51/1 bekommen und es fehlte der Fußbremshebel. Nun habe ich mir einen besorgt, ich weiß wo er angeschraubt wird, habe aber ein Ahnung wie der Bowdenzug daran gehört.
    Bowdenzug-Fussbremse-Neue-Simson-KR51-1_0_758 2.jpgBowdenzug-Fussbremse-Neue-Simson-KR51-1_0_758.jpg

    Kann jemand Bilder davon machen und mir diese zukommen lassen???

    Danke schön

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    fast 100 Hits und keiner kann mir helfen?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Bilder kann ich Dir grad keine machen, weil die Schwalbe ist 25km entfernt.
    Der Aussenzug wird in die rechte Motorabdeckung eingehängt, dort findest Du eine entsprechende "Nase" mit darunter liegendem Schlitz, in den der Innenzug gefädelt wird.
    Das Knubbelchen mit dem gebogenen Blech kommt in die entsprechende Aussparung im Fussbremshebel und zwar so, dass das Blech unterhalb des gewinkelten Hebels liegt.

    Klaro?

    fragt Peter

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo und willkommen im Nest,
    die auf dem Foto linke Seite des Bowdenzuges (mit dem halbrunden Blech) wird in den Schlitz des Bremshebels eingehängt. Das Widerlager dazu befindet sich am Motorseitedeckel.
    Ich finde das ist aber sehr leicht zu entdecken wenn man sich mal vor das Moped stellt und guckt.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    aha, da ich noch keinen motordeckel habe, dieser aber bestellt ist. kann ich das noch nicht testen. danke schon mal. über Bilder würd ich mich trotzdem freuen.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Siehe DAS BUCH, Seite 168, Bild 285

    Peter

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    Vorsicht, da gibt es mehre Seitendeckel und mehre Bremszüge:

    Aussenliegender Bremshebel:
    Im Seitendeckel wird nur der Bowdenzug eingehangen und die Verstellung ist hinten am Bremsschild.

    Innenliegender Bremshebel:
    Im Seitendeckel ist ein Gewinde zum Einstellen des Zuges als Widerlager

    Seitendeckel SR4:
    Im Seitendeckel ist die Aufnahme für den Bremszug nicht bearbeitet, weil das Widerlager am Rahmen ist. An der Schwalbe nicht nutzbar.


    Jack81 hat den Bremszug für aussenliegenden Hebel, brauch dann den entsprechenden Seitendeckel mit Widerlager ohne Gewinde und das Bremschild mit Widerlager und aussenliegenden Bremshebel.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Stop Stop!

    Leider habe ich das Buch nicht!

    Und Hinten direkt am Hinterrad habe ich auch keine Probleme! Nur
    vorne am Bremshebel!!
    Da der Bowdenzug ja mit dem Motorseitendeckel verbunden wird,
    muß ich warten bis dieser mir geliefert wird, sofern ich den richtigen bestellt habe.

    Vielen Dank Schon mal

    Ach ja, am Hinterrad ist bei mir der Bowdenzu aussen eingehakt.

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Jack81 Beitrag anzeigen
    Stop Stop!

    Leider habe ich das Buch nicht!
    Es soll Läden geben, die so viele davon haben, dass sie die sogar verkaufen müssen!
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    vielleicht da wo du wohnst.
    egal, bin für jede hilfe dankbar.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Jack81 Beitrag anzeigen
    vielleicht da wo du wohnst.
    egal, bin für jede hilfe dankbar.
    ehm, im Zeiten von z.B. Amazon ist es egal wo man wohnt, die Post liefert überall hin.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Jepp, das stimmt wohl.

    Ich hoffe ja, das mir hier auch geholfen werden kann.

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Das wollen wir ja auch. Dennoch ist das Buch eigentlich Pflicht. Wenn nämlich bei so einfachen Fragen die passende Seite im Buch aufgeschlagen werden würde statt einen Beitrag zu verfassen dann wärst du schon längst bei deiner Antwort und wir müssten nicht bei Google nach Bildern für dich recherchieren

    Also wünsch es dir zu Weihnachten... die spezielle Ästhetik des Papiers wirst du lieben lernen. Und dann gibt es so spezielle Seiten die färben sich erstaunlich schnell schwarz. Und deinen Rechner willst du doch wohl auch nicht mit in die Werkstatt schleppen und das Öl zwischen den Tasten verteilen, oder?

    Gruß Sirko (der sich gerade etwas altklug vorkommt)
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Fußbremshebel
    Von Franz S. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 22:03
  2. Hülse für Fußbremshebel?
    Von pulver_kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 21:10
  3. Fußbremshebel die zweite
    Von heiko_p im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 20:39
  4. Fußbremshebel tauschen
    Von Blue_Swallow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 22:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.