+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: Fussbremspedal streift am Motortunnel


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    @Derk
    Mhhmm, doch. Oder nee, warte mal ... ja, doch. Ganz normaler Tunnel,
    der geht auf beiden Seiten des Motors bis auf/neben die Trittbretter runter.

    Ich meine, vom Fußbremshebel aus gesehen links.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Derk
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Moringen
    Beiträge
    150

    Standard

    Ach so dannnnn
    Ich würd einfach mal vermuten, dass der Hebel beim "Verlorengehen" also beim aus der Halterung fallen während der Fahrt einen Schlag weg bekommen hat und jetzt recht schräg steht.
    Bei meinen Schwälbchen ist da auch jede anders "gebogen"

    Bye,
    Derk

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Naja, okay. Bisschen verbogen ist ja nicht schlimm.
    Aber für die beschriebenen Kontaktpunkte müsste die kleine Stange direkt unterm Pedal etwa 45° Neigung zur Seite haben.

    Oder der Tunnel liegt nicht neben dem Trittbrett sondern drauf!?
    So, Keder durchgeschuffelt und abgefallen, dann passiert sowas.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2015
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Tehodor,da ich einige Schwalben hatte kann ich zum Tunnel nur soviel sagen das die Tunnelabdeckung nicht richtig neben dem Trittblech eingeschoben ist (Ursachen: Gummilippe vom Tunnel ab oder Tunnel nach außen verbogen).
    Bremshebel schleift rechts in der Aussparung im Trittblech(mal schauen ob Bremshebel nach oben und unten Spiel hat)dann wäre es logisch das er rechts schleift,da unter Druck zur Bremse große Kräfte endstehen und der Hebel nach Außen Drückt.

    Dieses wäre meine Überlegung dazu.

    Gruß Mario

  5. #21
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Hey vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte damals geschrieben, dass ich es zügig repariere, hat jetzt aber doch bis heute gedauert. Also zur Auflösung: Dieses Teil hat bei mir gefehlt: https://www.akf-shop.de/sicherungswi...r51-1/a-29089/

    Dadurch, dass die Schraube direkt auf der Gummibuchse des Bremshebels auflag, war dieser etwas Schräg zum Motortunnel und hat dann dort gestriffen. Das Moped ist momentan zerlegt und noch nicht wieder montiert, aber ich gehe stark davon aus, dass nun wieder alles in Ordnung ist. Vielen Dank :)

    Im Beitrag #9 von Getriebesand ist eine Explosionszeichnung. Darauf kann ich diesen Sicherungswinkel gar nicht erkennen. Und was ist denn 41 und 42?
    Kann es sein das in der Explosionszeichnung der Sicherungswinkel einfach nur durch eine Unterlegscheibe ersetzt wurde?

    Gruß Theo
    Geändert von Theodor (17.01.2016 um 18:08 Uhr) Grund: Nachtrag
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Theo

    Im Link aus #9 ist der Winkel die 44, ist nur blöd dargestellt.
    41 + 42 sind 83.
    Spaß beiseite, das sind Gummibuchse und Innenrohr des Fußbremshebels.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #23
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Wunderbar :) nach und nach ist an meiner Schwalbe dann endlich wieder alles in Originalzustand :) haha 83 (ich muss zugeben, ich habe etwas gebraucht )
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Kickstarter streift am Auspuff Kr51/1
    Von Muttis Jonny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 09:19
  2. Motortunnel
    Von cyber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 17:56
  3. Licht im Motortunnel
    Von Broesel im Forum Recht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 14:11
  4. Kederband für Motortunnel
    Von Sabine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 15:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.