+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fußrastenträger wackelt


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard Fußrastenträger wackelt

    Hey ihr Kirchengänger ! (Anspielung auf Sonntag ?!? )

    Ich hab seit letzter Zeit ein klenes Problem. Undzwar wackeln meine Fußrasten / der Fußrastenträger.

    Wenn ich drauf sitz und fahr haben die ein Spiel von gut 1-2 mm. Das nervt extrem und ist wahrscheinlich nicht so gedacht.

    Die Schrauben scheinen fest zu sein. Wenn ich sie zu fest anschraub geht der Ständer ja auch nimmer zurück :S
    Welche Punkte sollte ich noch kontrollieren ?

    Der Motor wackelt nicht, d.h. ich kann davon ausgehn, das kein Riss im Rahmen ist ?

    Wie ist denn die gebogene Stange überhaupt mit den zwei "Platten" verbunden ?

    Dankeschön schonmal
    Mfg Skarbart

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wir reden hier von einer S51?

    Scheinen die Schrauben fest zu sein oder sind sie fest? Insgesamt gibt es ja 3 Schruaben, eine lange an der der Ständer mit fest gemacht ist und die durch beide Platten geht und zwei kurze vorne die jeweils eine Mutter auf der Innenseite haben. Die zwei Platten sind mit dem Rohr verschweißt.

    Ich hatte das Problem auch bei meiner alten S51, da konnte man fest ziehen wie man wollte, das war nach paar 100km wieder locker, erst ein bisschen und dann fast am abfallen.
    Evtl erstetzt du die Muttern durch Sciehrungsmuttern, das könnte helfen. Vorne kannst du ruhig ordentlich fest ziehen, nur hineten eben nicht, wegen dem Ständer.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard

    Wow das ging Fix.

    Also wie es (mir) scheint sind sie Fest. Ich warde nochmal kurz runtergehen und nachziehen.
    Wenn die drei Komponenten gescheißt sind, Kann dann auch eine solche schweißnaht über die Jahre nachgeben ? Im Prinzip herrscht da durch Vibration und Gewicht auch ne ordetnliche Kraft drauf ?

    Dankeschön schonmal

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja sicher kann die Schweißnaht auch reißen. Wenn alle 3 Schrauben richtig fest sind und es trotzdem noch wackelt musst du halt mal den Träger abbauen, sauber machen und nach den Schweißpunkten schaun. Glaube das waren auf jeder Seite nur 1-2 etwas größere Schweißpunkte.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Bei mir war damals das Rohr vom Träger angebrochen in der Mitte, deswegen hatte es gewackelt.
    Simson aus Spaß am tanken!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard

    jaja Schweißen und Rechtschreibung, eine gefährliche Kombination

    Dankeschön jungs !

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hi hatte auch letztens das Problem, hab die Schrauben richtig fest gezogen, 4 Wochen lang ging der Hauptständer auch schwer, seitdem geht er aber wieder leichter, und der Fußrastenträger ist immernoch fest seit 2 Monaten.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oftmals helfen neue Schrauben und Muttern , ja man glaubt es kaum auch solche Bauteile verschleißen
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fußrastenträger und Hinterradbremse
    Von Pias im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 18:32
  2. fußrastenträger schweißen, verzinken???
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:45
  3. Fußrastenträger passt nicht
    Von s50_1975 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 16:37
  4. S51 Schwinge hinten & Fußrastenträger
    Von xcvbm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 19:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.