Fußrastenträger wackelt

  • Hey ihr Kirchengänger ! (Anspielung auf Sonntag ?!? )


    Ich hab seit letzter Zeit ein klenes Problem. Undzwar wackeln meine Fußrasten / der Fußrastenträger.


    Wenn ich drauf sitz und fahr haben die ein Spiel von gut 1-2 mm. Das nervt extrem und ist wahrscheinlich nicht so gedacht.


    Die Schrauben scheinen fest zu sein. Wenn ich sie zu fest anschraub geht der Ständer ja auch nimmer zurück :S
    Welche Punkte sollte ich noch kontrollieren ?


    Der Motor wackelt nicht, d.h. ich kann davon ausgehn, das kein Riss im Rahmen ist ?


    Wie ist denn die gebogene Stange überhaupt mit den zwei "Platten" verbunden ?


    Dankeschön schonmal :D
    Mfg Skarbart

  • Wir reden hier von einer S51?


    Scheinen die Schrauben fest zu sein oder sind sie fest? Insgesamt gibt es ja 3 Schruaben, eine lange an der der Ständer mit fest gemacht ist und die durch beide Platten geht und zwei kurze vorne die jeweils eine Mutter auf der Innenseite haben. Die zwei Platten sind mit dem Rohr verschweißt.


    Ich hatte das Problem auch bei meiner alten S51, da konnte man fest ziehen wie man wollte, das war nach paar 100km wieder locker, erst ein bisschen und dann fast am abfallen.
    Evtl erstetzt du die Muttern durch Sciehrungsmuttern, das könnte helfen. Vorne kannst du ruhig ordentlich fest ziehen, nur hineten eben nicht, wegen dem Ständer.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wow das ging Fix.


    Also wie es (mir) scheint sind sie Fest. Ich warde nochmal kurz runtergehen und nachziehen.
    Wenn die drei Komponenten gescheißt sind, Kann dann auch eine solche schweißnaht über die Jahre nachgeben ? Im Prinzip herrscht da durch Vibration und Gewicht auch ne ordetnliche Kraft drauf ?


    Dankeschön schonmal :D

  • Ja sicher kann die Schweißnaht auch reißen. Wenn alle 3 Schrauben richtig fest sind und es trotzdem noch wackelt musst du halt mal den Träger abbauen, sauber machen und nach den Schweißpunkten schaun. Glaube das waren auf jeder Seite nur 1-2 etwas größere Schweißpunkte.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hi hatte auch letztens das Problem, hab die Schrauben richtig fest gezogen, 4 Wochen lang ging der Hauptständer auch schwer, seitdem geht er aber wieder leichter, und der Fußrastenträger ist immernoch fest seit 2 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!