Der Fußschalthebel hat keinen Widerstand mehr...warum??

  • Hallo
    Hab die Schwalbe(kr51/2, 3gang,bauj.1981) meiner Freundin nach 9 jahren garage wieder flott gemacht motor läuft einwandfrei, bin eine proberunde gefahren da hat sie sich noch ohne probleme schalten lassen, daheim abgestellt um nochmal was einzustellen. und seither läßt sich die schaltwippe ohne widerstand auf und ab bewegen. sie ist noch fest auf der hohlwelle diese gewegt sich auch noch mit aber ich kann keinen gang schalten. wie gesagt ich spüre keinen widerstand denke wenn was gebrochen wäre müßte irgendwie ein grat oder so drann sein.
    War so froh als sie gelaufen ist und jetzt sowas hoffe jemand kann mir helfen:D

  • Hatte das selbe Problem, bei mir war damals die Hohlschaltwelle innen zerbrochen...Die Reparatur war aber kein großes Problem:


    Deckel ab, nach vorherigem Öl ablassen versteht sich:D


    akte Welle raus und neue reinfrickeln..


    Gruß aus Düsseldorf, wo endlich mal die Sonne scheint

  • Kickstarter abmontieren, Schaltwippe abmontieren, Schwalbe auf die linke Seite legen (dann kannste dir das Ablassen des Getriebeöls sparen) und Seitendeckel abschrauben.


    Schau dir mal die Teile da an (eine Feder und zwei "Pinöppel").
    Eines der Teile wird defekt sein.



    .... Oh vertan, das solltem na versuchen, wenn man eine /1 hat !

  • Ach ja, hilfreich ist es auch, wenn man das Trittblech abmontiert und dann gleich noch einen neue Papierdichtung einsetzt...die alte könnte beim Abziehen des Deckels zerreißen..:)

  • Danke an alle die mir tips gegeben haben, es ist wirklich die Hohlwelle gebrochen.Hat jemand zufällig noch so ein Teil zuhause und würde es verkaufen?


    mfg herzog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!