fußschalthebel bei meiner schwalbe ohne jeglichen widerstand

  • hallo lieber bastlergemeinde,
    nach gestriger reinigungsaktion des vergasers schnurrte meine schwalbe wieder ordentlich.
    so wollt ich heut früh auf arbeit fahren und bemerkte nach einigen metern, dass der dritte gang nich rein geht. hab ich also kurz angehalten, nochmal in den ersten geschaltet und nochmal versucht. wieder gings nich in den dritten, ich hab dann ein bisschen doller getreten und dann hats meinen fußschalthebel entschärft, also es war gar kein widerstand mehr da und ich kann den hebel jetzt ganz locker hoch und runter bewegen.

    hab dann gedacht, dass der hebel einfach nur locker iss und wollte dann die 10er schraube festziehen, die war aber richtig fest und nun weiß ich nich woran das noch liegen kann...

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    danke schon mal im vorraus.

  • Bei einem M541 oder M531 Motor einer KR51 /2 sage ich: Hohlschaltwelle und/oder die Feder die sie hält gebrochen...


    - Warmfahren
    - Öl ablassen
    - Kupplungsdeckel runter
    - Bestandsaufnahme machen
    - Ersatzteile bestellen
    - Nach Simson-Lehrvideo einbauen
    - Deckel drauf
    - Ölablassschraube rein
    - Öl rein
    - zuschrauben
    - Weiterfahren mit gangbarem Fußschalthebel
    - Ende der Anleitung...

  • was du nicht alles siehst?
    hat er gesagt das die wipp hängen bleibt , also nicht in den ausgangs punkt zurück geht , oder einfach nur keinen wiederstand hat , es kann auch nocxh beim M5x1 motor der ziehkeilwelle sein oder schnurfeder

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • ja, habe ne kr51/2n bj. 1984


    also wie gesagt, da iss überhaupt kein widrstand mehr im hebel vorhanden.


    werde es mal nach der oben beschriebenen anleitung hand haben und dann sehe ich weiter.


    danke scho ma

  • Dann öl ablassen, seitendeckel ab , neue hohlschaltwelle verbauen , noch mal nach nachschauen ob irgenwas den schaltmechanismuss blockiert, neue dichtung , deckel rauf und schaltung testen, wenn getriebe immer noch nicht durschschaltet , einstellen , würde mal nach dem sprengring auf der schaltwalze schauen .

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!