+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fußschaltung defekt bei KR51/1


  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    9

    Standard Fußschaltung defekt bei KR51/1

    Hey zusammen!

    Ich habe letzte Woche eine Schwalbe (KR51/1F) erworben. Es ist meine erste Schwalbe und um das Gerät ein wenig kennenzulernen, habe ich zunächst versucht die Fußschaltung zu bedienen ohne zuvor den Motor gestartet zu haben. Ich konnte genau merken, wie die einzelnen Gänge einrasten. Einen Tag später (der Motor ist wieder aus) waren diese Widerstände beim Einrasten nicht mehr zu spüren, die Wippe kann nun mühelos hin und her bewegt werden und mein Gefühl sagt mir, dass die Fußschaltung defekt ist.

    Kann mir jemand von euch bitte helfen? Muss ich etwas neu justieren bzw. ein Ersatzteil kaufen? DANKE! :) Ich bin Schwalben-Neuling und möchte mein Gerät unbedingt wieder in Schuss bringen.

  2. #2

    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich lese gerade auf der Internetseite www.schwalbenpilot.de:

    "Sollte die Schaltwippe keinen Widerstand mehr besitzen bzw. das Schalten nicht mehr möglich sein, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hohlschaltwelle hinter dem Kupplungsdeckel gebrochen."

    Was hast das für mich? Was muss ich machen? DANKE. :)

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin, moin.

    Für mich klingt das schon seltsam. Den einen Tag gings noch, den anderen nicht mehr...und dann soll die Hohlwelle gebrochen sein?
    Bist du denn sicher das sich die Hohlwelle dreht und nicht nur die Schaltwippe, weil die sich gelockert hat?
    Schau da mal genau hin und versuch doch auch mal bei laufendem Motor zu schalten...
    Wenns immer noch nicht klappt solltest du den Motor öffnen (vorher öl ablassen) und Fotos machen, damit man erkennen kann, was genau nicht stimmt. Sonst ist alles andere fischen im Trüben...

    MfG
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hohlwelle bei KR51/1 festmachen ( Fußschaltung )
    Von valtra107 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 06:15
  2. KR51 - Schaltungsarbeiten bei 3-Gang-Fußschaltung
    Von MatzeHB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:49
  3. KR51/1K mit fußschaltung?
    Von schnellerHeller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 12:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.