Fußschaltung defekt bei KR51/1

  • Hey zusammen!


    Ich habe letzte Woche eine Schwalbe (KR51/1F) erworben. Es ist meine erste Schwalbe und um das Gerät ein wenig kennenzulernen, habe ich zunächst versucht die Fußschaltung zu bedienen ohne zuvor den Motor gestartet zu haben. Ich konnte genau merken, wie die einzelnen Gänge einrasten. Einen Tag später (der Motor ist wieder aus) waren diese Widerstände beim Einrasten nicht mehr zu spüren, die Wippe kann nun mühelos hin und her bewegt werden und mein Gefühl sagt mir, dass die Fußschaltung defekt ist.


    Kann mir jemand von euch bitte helfen? Muss ich etwas neu justieren bzw. ein Ersatzteil kaufen? DANKE! :) Ich bin Schwalben-Neuling und möchte mein Gerät unbedingt wieder in Schuss bringen.

  • Ich lese gerade auf der Internetseite http://www.schwalbenpilot.de:


    "Sollte die Schaltwippe keinen Widerstand mehr besitzen bzw. das Schalten nicht mehr möglich sein, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hohlschaltwelle hinter dem Kupplungsdeckel gebrochen."


    Was hast das für mich? Was muss ich machen? DANKE. :)

  • Moin, moin.

    Für mich klingt das schon seltsam. Den einen Tag gings noch, den anderen nicht mehr...und dann soll die Hohlwelle gebrochen sein?
    Bist du denn sicher das sich die Hohlwelle dreht und nicht nur die Schaltwippe, weil die sich gelockert hat?
    Schau da mal genau hin und versuch doch auch mal bei laufendem Motor zu schalten...
    Wenns immer noch nicht klappt solltest du den Motor öffnen (vorher öl ablassen) und Fotos machen, damit man erkennen kann, was genau nicht stimmt. Sonst ist alles andere fischen im Trüben...

    MfG

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!