Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fußschaltung greift nicht mehr.


  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin,
    ich kann bei meiner KR51/2-Viergang-Schwalbe nicht mehr schalten, da sich das Zylinderförmige Blech, das aus dem Motor ragt und auf dem die Schaltwippe sitzt, sich ohne (Feder?)-Widerstand dreht.
    Kann ich mich da alleine dran wagen (Nur vorderes Motorblech abschrauben oder doch mehr?), und wenn ja - was muss ich tun?
    Vielen Dank im voraus, bis bald,
    Sixa.

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    Hallo 17sixa,

    dir ist die Hohlschaltwelle gebrochen. Du kannst diese entweder schweissen oder (besser) eine neue kaufen. Wenn du eine neue kaufst, dann versuche noch eine Orginale von Simson zu bekommen, die Nachbauten passen nicht so gut und sollen auch nicht so haltbar wie die Originalen sein.
    Zur Reperatur musst du allerdings das Getriebeöl ablassen oder die Schwalbe an eine Wand anlehnen, das das Getriebeöl in die rechte Motorhälfte läuft. Wenn du den Schalthebel, den Kickstarterhebel und den linken Motorseitendeckel abgebaut hast, kannst du das Bauteil austauschen.

    Das Austauschen des Teiles ist nicht schwer, du musst danach allerdings das Getriebe neu einstellen.

    Ich empfehle dir das Schwalbe-Buch von Erhard Werner, da steht das und noch viel mehr anderes tolles drin.

    Johannes

  3. #3

    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Johannes,

    ich bin wirklich beeindruckt - eine so schnelle Antwort, dazu noch so klar und hilfreich formuliert... vielen, vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Bis bald,

    Sixa.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    kein Problem. Viel Spass beim Schrauben!

Ähnliche Themen

  1. S51 Kupplung greift nicht mehr
    Von montgo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 07:33
  2. Gasgriff greift ab und an nicht mehr
    Von Vagabond im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 07:35
  3. Hauptständer greift nicht mehr
    Von olddj im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 15:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.