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Thema: Fußschaltwippe total locker :(


  1. #1

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    Standard Fußschaltwippe total locker :(

    Hallo liebe Schwalben freunde :)

    ich habe meine Schwalbe (KR 51/1 Baujahr 71) bisher komplett neu aufgebaut... bis auf einige paar probleme die ich relativ gut auch mit hilfe hinbekommen habe, lief es reibungslos...

    Gestern dann ein erfreulicher, sowie ein rückschlagstag

    Schwalbe sprang nach ueber einem halben jahr "Arbeit"(viel pause etc) nach ein paar mal treten und vergaser sauber machen an.
    da kam der gedanke, kann es ja fast losgehen...

    dann fiel mir auf, dass meine Fußschaltwippe total locker ist. Da ich dazu nicht viel sagen kann, da ich von dem Schaltungsprinzip und so noch nicht die ahnung habe und mich auch nicht so ganz dran traue, wollte ich mal fragen woran es liegen kann...
    Hier mal ein youtube video dazu, das erleichtert das ganze vielleicht ein wenig für euch
    http://www.youtube.com/watch?v=6r8oi5ZbNdQ

    Habe über die Suchfunktion gesucht und auch einiges gefunden... nur kann ich nicht direkt rausfinden womit mein problem zutun haben könnte...

    ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen..

    Gruß

    Marvin aus Gütersloh

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Da schein wohl die Schaltwelle kaputt zu sein
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3

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    das bringt wiviel arbeit mit sich?? reicht es wenn ich nur den deckel abmache? oda muss der ganze motor dran glauben *hoff das es nicht so ist*

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
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    wenn wirklich die Schaltwelle kaputt ist musst du den Motor dazu spalten.

    Da das als leihe aber sehr schwierig ist, wäre es das besten mal einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt einzuhohlen.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Nirva 100 erzählt schon wieder Blödsinn , Deckel runter , Welle runternehmen und austauschen vertich

    Gugst Du hier


    http://www.mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/sch3.htm
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6

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    und ich bin schon fast zusammebgebrochen

    das hört sich aufjedenfall schon besser an...

    kann es eignetlich auch an einer krummen Kickstarterwelle liegen? oda ist das ausgeschlossen??

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
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    achsooo nur um die Kickstarter welle zu tauschen muss der Motor gespalten werden?

    Huch Danke

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja besser nicht auf Leute hören die nur Halbwissen haben :wink:

    Schaue oben in den Link da kannst Du Das sehen.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9

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    hehe

    wenn das wirklich alles wäre, bin ich froh, kümmere mich morgen mal drum, heut schaff ichs leider nicht mehr :(

    danke schonma für die hilfe...

    werde sicherlich nochmal was schreiben, irgendwas klappt bestimmt dann nich

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    zum tauschen der Hohlschaltwelle reicht es beim M53 und M5x1 den Seitendeckel abzunehmen.

    Wenn allerdings am M53 die Kickstarterwelle krumm oder rund ist, dann muss der Motor komplett auf.

    MfG

    Tobias

  11. #11
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    Die Kickstarterwelle hat erst unser Freund des gefährlichen Halbwissens ins Spiel gebracht. Ich denk, die können wir getrost unter den Tisch fallen lassen.

    Aus Verbindungsgrüden kann ich mir das Video nicht ansehen und daher nur spekulieren, möcht aber dennoch die Frage in den Raum werfen, ob denn die Schaltwippe auch auf der Welle ordentlich festgezogen ist. Das wäre die einfachste aller denkbaren Varianten.

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja Ralf die Schaltwippe fällt runter , Die rutscht nicht auf der Welle
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
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    OK, dann fällt meine Version aus.

    MfG
    Ralf

  14. #14

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    ich hoffe ich bekomme das hin, ansonsten bin ich wohl auf hilfe angewiesen :/ hab iwie respekt vor diesem ganzen kram im motor...

    meine kickstarterwelle ist aber auch nicht ganz gerade, aber das muss ich mal alles nachsehen... ich habe noch keinen blick unter den deckel gewagt... habe sie letztes jahr zu meinem 18. geburtstag bekommen, da ich schon länger eine wollte... von denen, die sie mir geschenkt haben, habe ich gesagt bekommen, das die kickstarterwelle etwas krumm ist... würde das alles gerne mal von jemanden checken lasen der davon ahnung hat, aber von dem motorkram hat das leider keiner den ich kenne... werde mal hier gucken, ob jemand aus gütersloh kommt, und da etwas mehr belichtet ist als ich, vielleicht findet sich ja jemand...


    danke schonmal für eure hilfe, halte euch auf dem laufenden

    hab ja morgen zeit

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Locker bleiben Kamerad und immer schön durch die Hose ausatmen. :)
    Dann eine neue Schaltfeder, eine neue Kupplungsdeckeldichtung und 0,5 Liter neues Getriebeöl kaufen oder bestellen, Öl ablassen, Trittbrett, Kickstarter und Schaltwippe demontieren und dann die Schaltfeder wechseln.
    Fertig!

    So einfach geht das.


  16. #16

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    schön und gut.. hört sich ja einfach an, aber wie mit einer krummen kickstarterwelle?? ^^

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