Fußschaltwippe total locker :(

  • Hallo liebe Schwalben freunde :)


    ich habe meine Schwalbe (KR 51/1 Baujahr 71) bisher komplett neu aufgebaut... bis auf einige paar probleme die ich relativ gut auch mit hilfe hinbekommen habe, lief es reibungslos...


    Gestern dann ein erfreulicher, sowie ein rückschlagstag


    Schwalbe sprang nach ueber einem halben jahr "Arbeit"(viel pause etc) nach ein paar mal treten und vergaser sauber machen an.
    da kam der gedanke, kann es ja fast losgehen...


    dann fiel mir auf, dass meine Fußschaltwippe total locker ist. Da ich dazu nicht viel sagen kann, da ich von dem Schaltungsprinzip und so noch nicht die ahnung habe und mich auch nicht so ganz dran traue, wollte ich mal fragen woran es liegen kann...
    Hier mal ein youtube video dazu, das erleichtert das ganze vielleicht ein wenig für euch
    http://www.youtube.com/watch?v=6r8oi5ZbNdQ


    Habe über die Suchfunktion gesucht und auch einiges gefunden... nur kann ich nicht direkt rausfinden womit mein problem zutun haben könnte...


    ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen..


    Gruß


    Marvin aus Gütersloh

  • wenn wirklich die Schaltwelle kaputt ist musst du den Motor dazu spalten.


    Da das als leihe aber sehr schwierig ist, wäre es das besten mal einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt einzuhohlen.

  • und ich bin schon fast zusammebgebrochen ;)


    das hört sich aufjedenfall schon besser an...


    kann es eignetlich auch an einer krummen Kickstarterwelle liegen? oda ist das ausgeschlossen??

  • Ja besser nicht auf Leute hören die nur Halbwissen haben :wink:


    Schaue oben in den Link da kannst Du Das sehen.
    mfg

  • hehe;)


    wenn das wirklich alles wäre, bin ich froh, kümmere mich morgen mal drum, heut schaff ichs leider nicht mehr :(


    danke schonma für die hilfe...


    werde sicherlich nochmal was schreiben, irgendwas klappt bestimmt dann nich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kickstarterwelle hat erst unser Freund des gefährlichen Halbwissens ins Spiel gebracht. Ich denk, die können wir getrost unter den Tisch fallen lassen.


    Aus Verbindungsgrüden kann ich mir das Video nicht ansehen und daher nur spekulieren, möcht aber dennoch die Frage in den Raum werfen, ob denn die Schaltwippe auch auf der Welle ordentlich festgezogen ist. Das wäre die einfachste aller denkbaren Varianten.


    MfG
    Ralf

  • ich hoffe ich bekomme das hin, ansonsten bin ich wohl auf hilfe angewiesen :/ hab iwie respekt vor diesem ganzen kram im motor...


    meine kickstarterwelle ist aber auch nicht ganz gerade, aber das muss ich mal alles nachsehen... ich habe noch keinen blick unter den deckel gewagt... habe sie letztes jahr zu meinem 18. geburtstag bekommen, da ich schon länger eine wollte... von denen, die sie mir geschenkt haben, habe ich gesagt bekommen, das die kickstarterwelle etwas krumm ist... würde das alles gerne mal von jemanden checken lasen der davon ahnung hat, aber von dem motorkram hat das leider keiner den ich kenne... werde mal hier gucken, ob jemand aus gütersloh kommt, und da etwas mehr belichtet ist als ich, vielleicht findet sich ja jemand... ;)



    danke schonmal für eure hilfe, halte euch auf dem laufenden ;)


    hab ja morgen zeit;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DiscoStu

    aber wie mit einer krummen kickstarterwelle?? ^^


    Du bist ja einer, "einfach" anfangen und dann Vollgas???


    Das ist fast genauso schnell beschrieben, wie bei der Schaltwelle:
    - Motor ausbauen
    - Motor total zerlegen
    - defekte Teile austauschen
    - Motor zusammen bauen
    - Motor einbauen
    - fettich.


    Oder hast Du erwartet, dass wir das, was beinahe die ganze Reparaturanleitung füllt, in ein paar Minuten eintippern wollen? :wink:


    Peter

  • wenn du den kupplungsdeckel runter nimmst leg reichlich zeitung unters moped, da kommt immer noch ein schluck öl raus.


    dazu trittbrett abnehmen und kupplungsdeckelschrauben lösen. den deckel kannst du jetzt runter nehmen. das geht nur etws schwer, weil der an der dichtung klebt und mit passhülsen eingesetzt ist. notfalls mit nem kunststoff- oder gummihammer leicht dagegen klopfen.


    so sieht das aus wenn du den kupplungsdeckel runter nimmst:
    (ok, nicht so sauber ;) )


    dann den inneren schalthebel rausziehen:


    nun liegt die nackte hohlschaltwelle vor dir. entweder ist diese gebrochen und muss ersetzt werden, oder mit der vom schwätzer angesprochenen feder stimmt was nicht. diese findest du, indem du die hohlschaltwelle von der kickerwelle abziehst:



    vor dem zusammenbau die dichtflächen von den rückständen der alten dichtung befreien (mit flach angesetztem schlitzschraubenzieher abschaben), und die neue papierdichtung auflegen. ich habe es mir angewöhnt, vor dem auflegen der papierdichtung als reine sicherheitsmaßnahme einen hauch dichtungsmittel (z.b. hylomar, oder curil) auf die dichtflächen zu geben.


    wo die kupplungsseite schon mal auf ist kannst du ausserdem den ölschlamm, der sich unten abgelagert hat, auswischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!