+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [FW] Neue Zweitaktwolken über Suhl? (April, April)


  1. #1
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard [FW] Neue Zweitaktwolken über Suhl? (April, April)

    Zitat Zitat von Freies Wort
    Neue Zweitaktwolken über Suhl?

    SUHL. Wovon viele Thüringer in den vergangenen Jahren kaum zu träumen wagten, könnte schon bald Realität werden: In diesen Tagen werden die Weichen für eine Wiedergeburt des Zweiradbaus in Suhl gelegt. Geburtshelfer sollen die MZ - Motorradwerke sein, die offenbar über einen Umzug in die Waffenstadt nachdenken.

    Die Motorenwerke Zschopau GmbH war im Frühjahr letzten Jahres von den ehemaligen Motorrad-Rennfahrern Ralf Waldmann und Martin Wimmer übernommen worden, nachdem die malaiischen Eigentümer des hoch verschuldeten Unternehmens die Einstellung der Produktion beschlossen hatten.

    Als Anfang März dieses Jahres eine notwendige Bankbürgschaft des Freistaates Sachsen nicht zu Stande kam, sah sich die Unternehmensführung gezwungen, den Blick über die Landesgrenzen hinaus zu richten und sich an den Gedanken an einen Umzug des Traditionsunternehmens zu gewöhnen.

    Fündig wurde man nun offenbar an einem anderen traditionsreichen Standort des ostdeutschen Fahrzeugbaus. Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, soll das ehemalige Simsonwerk in Suhl der aussichtsreichste Kandidat für eine neue Heimat der MZ sein. Bürgermeister Jens Triebel (parteilos) bestätigte entsprechende Anfragen bei seiner Stadtverwaltung: "Das Interesse der Firma MZ ehrt uns sehr und stimmt uns optimistisch, durch eine solche Ansiedlung den Wirtschaftsstandort Suhl weiter stärken zu können." Auch aus dem Erfurter Finanzministerium wurde grundsätzliche Bereitschaft zur Erteilung der geforderten Bürgschaft signalisiert.

    Für Suhl spricht neben der langen Geschichte in der Fahrzeugproduktion auch das damit verbundene, noch vor Ort vorhandene Know-How. In den ehemaligen Werkshallen produziert die Firma MZA Ersatzteile und Motoren für die noch immer beliebten Simson - Mopeds. Und es könnte sogar noch mehr werden: Denn MZA - Geschäftsführer Falko Meyer erklärte: "Wir stehen in Verhandlungen mit den Zschopauern über die Schaffung eines gemeinsamen Unternehmens, welches dann die Markenrechte an "Simson" und "MZ" hält. Sollte sich der entsprechende Bedarf zeigen, könnte auch die Produktion von Simson-Zweirädern in zeitgemäßem Gewand wieder anlaufen. Die Maschinen stehen fast alle noch hier."

    Der Stadt Suhl und vielen Motorradfreunden in Thüringen und ganz Deutschland würde dies sicher gefallen. (rl)
    http://www.freies-wort.de/nachrichte...llokal/art2440

    Hervorhebung von mir. Das wär ja was.

    MfG
    Ralf
    Geändert von Prof (02.04.2010 um 00:29 Uhr) Grund: Aufklärung Aprilscherz

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    dein hervorgehobenes ruft ganz dicke zweifel in mir auf. ob mza damit nicht selbst auf den bankrott zureitet? allerdings habe ich mir schon immer gedacht, dass es sinnvoll für mza wäre, fahrzeuge neu zu bauen um den ersatzteibedarf zu sichern. die 45km/h regelung wird dem aber sicher einen riegel vorschieben.

    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Blödsinn, heut is doch Witzetach, der Link funzt auch nich. Ich würd eh keine kleine neue Simson kaufen.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Blödsinn, heut is doch Witzetach, der Link funzt auch nich.
    Spaßbremse

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ok, flex doch weg... Aber schlecht war´s wirklich nicht!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard

    Eventuell baut MZA ja dann keine Mopeds sondern z.B. schicke kleine 125er Maschinen. Sowas wie die Simson Schikra. Wenn das Teil noch gebaut werden würde, hätte ich eins in der Garage^^

    mfg
    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    April April?

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Elion Beitrag anzeigen
    April April?
    Na gut. Dann kann ich ja auch die Beiträge von Moe wieder sichtbar machen.

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Obwohl als ich es heute morgen vor der Frühschicht gelesen hab war ich auch etwas baff

    Och, aber so 'ne 125er Schwalbe (nicht retro) fänd' ich schon ganz nett...

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du meinst, ich sollte meine Idee mal bei MZ vortragen? ;-)

  11. #11
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @prof,

    mach das doch! Aber nicht heute!

    qdä

  12. #12
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    @ Prof, so schlecht war das Ding gar nicht, das müsste man mal in´s mz-forum verlinken, ok, n Tag zu spät. Aber innem halben Jahr geht das da bestimmt rund.

  13. #13
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    WAAAAH!
    Und ich hab mich noch gefreut, dass mich heuer keiner in den April geschickt hat :angry:
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [09./10. April] Rheinische Oldtimertage 2011
    Von christian.t im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 09:57
  2. Osterwieker Oldie Meeting 24.+25.April 2010
    Von olympiablau im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:52
  3. E-Mail Gebühren ab Juni!!! (April, April)
    Von olympiablau im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:23
  4. Ab 11. April (Montag) bei LIDL
    Von Alfred im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 14:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.