Gab es die KR 51/2 L auch mit drei Gängen?

  • Hallo,


    ich habe Kontakt mit einem recht verzweifelten Ebay-Verkäufer, der laut ABE eine KR 51/2 L besitzt. FIN stimmt mit der in der originalen DDR-ABE überein (keine Fälschung), in der das Fahrzeug als "L" ausgewiesen wird. Jetzt die Frage: kann es sein, dass einige Modelle mit 3-Gang-Getriebe gebaut wurden, aus welchen Gründen auch immer (Materialmangel...?!) ? Oder kann nachträglich ein 3-Gang-Getriebe nachgerüstet worden sein?
    Bin auch etwas ratlos...


    Viele Grüße,


    Felix



    P.S.: Und ja, ich habe das BUCH und weiß daher, dass normalerweise nur die "N" 3 Gänge hat :roll:

  • Jein also die L gabs ja nur als 4 Gang es spricht allerdings nichts dagegen das einmal ein 3 Gang Tauschmotor eingebaut worden ist. Das der 3 Gang allerdings von Werk ab drin war halt ich für unwahrscheinlich,


    Grüße


    Macschwalbe

  • ich weiss nur das es die luftgekühlten modelle mit drei aber auch mit vier gängen gab ,nur weiss ich jetzt nicht welche modelle so ausgestattet worden sind

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Zitat von Comandante


    Bin auch etwas ratlos...


    eigentlich ist es doch egal was es ist.


    Bei fast alles Simmen muß man nachschauen was Sie haben denn bei Simsons wurde und wird halt viel getauscht.


    Und ob dann im Schein L / N oder nix steht was Sie hat hat sie und was nicht dass nicht

  • Alles klar, danke für eure Antworten!


    Gibt es denn irgendein Merkmal, an dem man eine "L" von außen erkennen kann? Also ohne die Polradabdeckung abzuschrauben o.ä. Es geht ja vor allem um die PVL-Zündung, hat die irgendwelche von außen erkennbaren Merkmale?


    Viele Grüße,


    Felix

  • Ohne Abschrauben wirds nicht gehen. Am einfachsten ist es wenn du die Aluabdeckung unterm Lenker abschraubst und schaust, ob da n orangefarbenes Steuerteil über der Batterie verbaut ist. 100%-ige Sicherheit wird dir wohl aber nur der Blick aufs Polrad geben, da so n Steuerteil ja auch noch drinstecken kann, ohne dass es in Funktion ist. Aber um das Polrad zu begutachten musste ja auch nur die 3 Schrauben des Limadeckels abdrehen. Sollt zu machen sein. Rotes Polrad = "L" ;-).

  • Zitat von brückenschläfer

    ich weiss nur das es die luftgekühlten modelle mit drei aber auch mit vier gängen gab


    Dann weist du was falsches! Jedenfalls in der Schwalbe gab es die nicht als 4Gang!

  • Zitat von Gonzzo


    Dann weist du was falsches! Jedenfalls in der Schwalbe gab es die nicht als 4Gang!


    Klar, die luft-/fahrtwindgekühlten M501 gab es mit 3 und 4 Gängen. Den gebläsegekühlten (auch mit Luft :wink: ) M53 gab es in der Schwalbe nur als 3-Gang, als M54 im Habicht auch als 4-Gang.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Naja, wenn ich dich richtig verstehe, kann es garkeine L mehr sein, da es offenbar kein Steuerteil gibt...da lohnt sich's wahrscheinlich auch nicht mehr, nach dem Polrad zu schauen, oder?

  • Okay, ich werde mal anfragen. Große Hoffnungen habe ich nicht, habe mir grade mal den Schaltplan der /2 E angeschaut. Bei dem Modell sind 4 Steckplätze im Verteiler belegt, wie auf dem Foto. Bei der L düften es nur 3 sein...Schade :( hatte mich schon gefreut, dass es ne L ist.

  • meine güte, ob E oder L ist doch sowas von sch*** egal, wenns ne N wäre mit "nur" 3 Gängen ok, aber sonst juckt das doch echt nicht.


    edit: ich les gerade hat nur 3 Gänge? ich versteh hier gar nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!