+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 36

Thema: Gab es eine S70/1 ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von superman
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    47

    Standard Gab es eine S70/1 ?

    Hi,

    gab es eine S70/1 ? Im Reparaturhandbuch ist auf der 3.Seite eine abgebildet. Sieht aber so aus, als wenn nur die Bezeichnung umgeändert wurde, da das Bild komplett identisch ist.

    Auf einer Internetseite habe ich gelesen, das mit dem Erscheinen der 12V-Modelle der S51 die S70 eingestellt wurde wegen der geringen Nachfrage aufgrund der Motorradzulassung. Habe sonst auch keine handfesten Informationen gefunden, ob es eine S70/1 gab.


    Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    1989 starb das S70, eine /1 Version davon gab es nicht mehr.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Das ist nicht ganz richtig. 1983 startete die Fertigung des S70C. Ein paar Wochen später kam auch die 70er Enduro auf den Markt. . Die nannte sich dann S70E. Weil die angekündigten Plastik-Schutzbleche erst später verfügbar waren nannte man das Motorrad mit den Plastik-Teilen einfach S70E2.
    Ab 1989 wurden alle Fertigungen der S70-Modelle eingestellt, bis auf die S70/1E (Da ham wa se! 8) ). Das war die Enduro, jetzt aber mit 12-Volt Elektronik. Dieses Modell wurde aber auch nur bis 1990 gebaut. 4350mal...falls das jemanden interessiert... :wink:

    Gruß

    Benny

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Und nochwas ist nicht richtig.

    Es gab später noch das S83 bzw. den Sperber 80. Stückzahlen wahrscheinlich handverlesen.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Und nochwas ist nicht richtig.

    Es gab später noch das S83 bzw. den Sperber 80. Stückzahlen wahrscheinlich handverlesen.
    Och, sooo selten war die S83 gar nich... Ich kenn mehrere persönlich. Die wurden ja auch nach der Wende fleißig weiter gebaut...

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich hab sowas nie gesehen, selbst S70 sind extrem selten.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Ja..mit cooler Scheibenbremse. Neumodischer Krams... :wink:
    Gabs als S83OR (Für Offroad... :wink: ) und auch als S83CX (Straßenvariante).

    Edith sagt grade, das die wohl auch nur ein Jahr lang gebaut wurden. In Stückzahlen die nicht mehr wirklich dolle waren. Also soo häufig wird man so ne Kiste wohl nicht antreffen..

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von superman
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    47

    Standard

    ja die S83 OR und CX kenn ich

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Ein bekannter von mir hatte mal eine S83, war aber ne ziemlich lahme krücke, und sie lief auch nur so 45-50 km/h

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Dann hatte der ein S53.

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aber egal, was man von der nachwendeplastverkleidung denken mag... der ms50 sperber war einfach nur göttlich. hinten eine kastenschwinge, zentralfederbein, scheibenbremsanlage, 5,5ps aus 50ccm, serienmäßiges 5-ganggetriebe, pottengeiler auspuff und pvl zündung serienmäßig...

    es sind gerade 3 bei ebay drin. hätt ich das geld, ich würd mir sofort einen kaufen, auch wenn sie optisch leider für mich jenseits von gut und böse sind.

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Optik kannste ja problemlos auf S51 umbauen.

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    ich finde die Optik eigentlioch ganz gut. würde aber eher zu ner sportlichen 125ccm-250ccm passen.
    Darf die Kiste wirkich nur 45 fahren? Und tut sie das auch nur?
    Bei 4KW und 5 Gängen???

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Die Nachwendemodelle find ich persönlich einfach nur geil! Leider sind sie meist wirklich sehr teuer, weil leider auch von Dorftunern als Schlachtware heiß begehrt :cry:

    Eine S53CX habe ich schon, eine S53 OR habe ich leider erst kürzlich verpasst. Die MS50 steht ganz weit oben in meiner Wunschliste.

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von superman
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    aber egal, was man von der nachwendeplastverkleidung denken mag... der ms50 sperber war einfach nur göttlich. hinten eine kastenschwinge, zentralfederbein, scheibenbremsanlage, 5,5ps aus 50ccm, serienmäßiges 5-ganggetriebe, pottengeiler auspuff und pvl zündung serienmäßig...

    es sind gerade 3 bei ebay drin. hätt ich das geld, ich würd mir sofort einen kaufen, auch wenn sie optisch leider für mich jenseits von gut und böse sind.
    Ich glaube der Motor hatte dann auch schon Getrenntschmierung....

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ja, es gab auch (oder nur?) den 5-Gang Motor mit Getrenntschmierung..Highend Simson einfach

    Die letzten SR50 waren aber auch ganz fein. Nur die Nachwendemodelle in denen schon die italienischen Motorteile eingebaut wurden, sind nicht so toll. Echte Plastebomber..Nur der Spatz..dieses kleine, fette Teil..den find ich auch noch sehr süüß

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 15:28
  2. ich habe eine s51 und eine schwalbe noch ein sr50??
    Von SimsonHeiny99 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:49
  3. gehört wirklich eine 12VZündspule in eine KR 51/2 N
    Von DaniCEE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.