+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gabel SR50 revisionieren, brauche mal ein paar Tipps


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von speedguru
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    32

    Standard Gabel SR50 revisionieren, brauche mal ein paar Tipps

    in ein paar Tagen geht es hoffentlich (endlich ...) mit meinem SR50 Projekt weiter, der nächste geplante Schritt ist die Revision der Gabel

    ich habe im Netz und auch hier im Forum einige Anleitungen zum Thema "Simson-Gabel überholen" gefunden, allerdings scheint sich das immer auf die S-Mopeds zu beziehen, ist die Gabel vom SR50 im Prinzip gleich oder muss da etwas spezielles beachtet werden ?

    Wie sieht es eigentlich mit dem Reparatursatz von AKF aus (Nr. 10001480) taugt das was ?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das von dir verlinkte set sind die ganz normalen teile von mza. die federn sind die etwas dickeren, das ist gut und der rest der teile sind nahezu ausschließlich normteile, da kann man kaum was verkehrt machen. sr50 und s51 gabel unterscheiden sich nur in ihrer länge, nicht in ihrem aufbau. es gilt also exakt dasselbe wie in airheads tutorial.
    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von speedguru
    Registriert seit
    03.07.2010
    Beiträge
    32

    Standard

    super, danke dir !

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    sr50 und s51 Gabel unterscheiden sich nur in ihrer länge
    Da ich das zum ersten mal höre, bitte ich dich, die Maße der Teile hier mal zu posten.
    Soweit ich weis sind die S53 Tragrohre im Gegensatz zu den S51 anders , genauso wie sie sich zu den SR50 in der Länge unterscheiden, aber auch in den Shops finde ich nichts, was darauf hin deutet, das S50 und S51 Unterschiede in der Länge haben. Hm....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Bei der SR50 Telegabel sind laut Reparaturhandbuch nur die Tragrohre und die Stäbe im Inneren länger, der Rest ist gleich S50/51. Wie du darauf kommst das S50 und S51 unterschiedlich sein sollen weiß ich nicht, hat @Totoking auch nichts davon geschrieben.

    mfg Gert

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Gonzo lebt manchmal in seiner eigenen Welt.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Mund halten! Sehe auch gerade, das er sr50 schrieb!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    Hab meine Telegabel in dem SR50/B4 auch regeneriert, nun musste ich aber feststellen, dass sie nach der Regeneration ca. 5cm länger ist, also die Federn scheinbar nicht nur dicker im Querschnitt sondern nun auch gut 5 cm länger sind??? Muss ich das noch etwas verstellen oder kann man so auch fahren?????


    MFG

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Verstellen kannst du sowieso nichts, die verstärkten Federn sind 330 mm lang, im original nur 304 +/- 5 mm.
    Wird wohl funktionieren wenn soviele Leutz damit herumfahren.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps von VergaserSPEZIALISTEN
    Von Lumpi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 20:38
  2. brauche tipps...bitte
    Von streetrider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 19:34
  3. Brauche Tipps um Hinterradbremsbacken zu wechseln!
    Von susted im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 17:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.