Gabelfederung von meiner S51 defekt ?

  • Hallo,


    bei meiner Simson S51 habe ich das Problem, das wenn ich über einen kleinen Bordstein fahre die Gabelfederung bis zum Anschlag eintaucht !! Ist das Normal ? Es ist nämlich nicht besonders angenehm !! Kann man da irgendwie Öl nachfüllen oder so etwas ?


    Dank im vorraus
    Schorch :D

  • Hallo,
    es kann sein das Öl fehlt ca. 4 cl je Holm Stoßdämpferöl oder die Tragfedern sind müde d.h. verschlissen, müßten dann getauscht werden.
    Prüfen ob Öl drinn ist kannst Du im stehen machen, Vorderbremse ziehen und Telegabel mit Eigengewicht einstauchen und wenn so ein matschendes Gräusch ist, ist auch Öl drinn, nur die Frage welches und wieviel.
    Gruß
    schrauberwelt:D

  • Hi, hab selbiges Problem.
    Welches Öl gehört da rein und wo bekomme ich das? Im Baumarkt/ Motorradshop wie Polo, Hein-Gericke oder wo anders?
    Wie fülle ich das ein? Einfach Schrauben oben auf und rein damit, oder wie?

  • Also es ist Hydrauliköl was da rein gehört... Bekommt man im Baumakrt...


    Einfüllen im montierten Zustand am besten per Spritze über die Entlüftungsöffnungen am oberen Holm

  • Hallo,
    ich persönlich verwende als Öl nicht teures Telegabelöl oder Hydrauliköl sondern wenn harte Federung gewünscht wird 15W-40 ( Enduro )Motorenöl mineralisch und bei weicher Federung 5W-40 Motorenöl Leichtlauföl( Straße ).
    Hatte damit nie Probleme und findet man fast in jeder Garage.
    Gruß
    schrauberwelt:bounce:

  • Na dann viel Spaß.....


    Der ENdanschlag hat keinen Einfluß drauf wie toll die Gabel federt...


    Das wird durch die Federn bestimmt.


    btw sollte das EndaschlagÖl schon sehr weiches Hydrauliköl sein damit der Endanshclag halt weicher abgefedert wird

  • Hallo,
    das Öl sucht sich seinen Weg nach unten, keine Sorge aber warte nach dem Einfüllen ein paar Minuten.
    Sollte trotz der richtigen Ölmenge die Telegabel immer noch zu weich sein, sind wohl die Tragfedern müde und sollten ausgetauscht werden.
    Bei der Gelegenheit neue Simmerringe rein.
    Auch sollte der Chrom der Gleitrohre noch in Ordnung sein.
    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!