Gänge gehen nicht mehr nach einstellen rein

  • Hab ein Problem mit meiner schwalbe kr51/1. Bei mir geht der erste Gang nicht rein. Der zweite und dritte gingen rein. Danach hab ich die Gangschaltung eingestellt so wies beschrieben war. Da Problem jetzt ist das ich seitdem einstellen keinen Gang mehr einlegen kann und nichts mehr schalten kann.
    Kann mir wer helfen und mir erklären was ich vll falsch gemacht habe o was ich machen soll.

  • Mahlzeit und willkommen im Nest.

    Weiter interessant ist, was vorher war. Hast du die Schwalbe/den Motor "neu". Hast du die Schwalbe vorher schon gefahren und irgendwann gings nicht mehr? Wurde der Motor überholt?

    Gruß
    Carl



    Edit: mir ist grad noch aufgefallen, dass du schreibst, du kannst nicht mehr in den ersten Gang schalten und hast dann nach Anleitung eingestellt. Um einstellen zu können, musst du aber zwangsweise (u.A. auch in den Ersten) schalten können.
    Was du tun kannst: Die Madenschrauben wieder herausdrehen und versuchen, ob es dann geht.
    Der M53 lässt sich nur schlecht schalten, wenn er nicht läuft, bzw. sich das Getriebe nicht dreht, also wie Kai schon sagte am Hinterrad drehen oder anderweitig das Getriebe in Bewegung bringen.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Zum grundsätzlichen Verständnis: Die beiden Schrauben begrenzen den Weg der Schaltratsche beim Herunter- bzw. Raufschalten. Wenn sie zu weit zu sind, erreicht man den Gang nicht. Sind sie zu weit auf, kann man den Ratschenträger und sogar auch das Motorgehäuse beim Schalten beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!