Gänge gehen nicht mehr rein

  • Moin,


    hab hier grad ein kleines Problem. Bin eben gerade mit meiner Schwalbe ( /2 E ) liegen geblieben.
    Grund: Gänge ließen sich nicht mehr schalten bzw. ich bekam keine mehr rein.
    Es fing damit an das ich beim hochschalten in den 4ten ein Geräusch (Rattern) hörte, dass so klang wie das Rattern wenn man den Kickstarter beim Anlassen nicht gleich wieder hochnimmt.
    Dann kam das Geräusch bei jedem hochschalten, bis ich dann im 3ten an ner Ampel stand und ich nicht mehr runter schalten konnte.
    Fühlte sich so an und sah danach aus als hätte sich die Schaltwippe von der Hohlwelle gelöst. Denn sie hing unten aufm Fußbrett, doch als ich versuchte sie anzuziehen saß sie bombenfest, nur die Hohlwelle bewegte sich.
    Wenn man versuchte zu schalten passierte nichts, man merkte auch kein einrasten mehr.. nix.
    Bin dann halt nicht mehr in den Leerlauf gekommen und musste also mit gezogener Kupplung schieben, was aufeinmal nur noch sehr schwer und träge ging.


    Weiß jemand was da los ist und wie es wieder wegbekomme ?


    Hab bisher noch nichts an der Kupplung/Getriebe gemacht außer vor ca. 4 Monaten den O-Ring an der Kickerwelle ausgetauscht + Ölwechsel.


    lg lennert

  • Da ist wohl der innere Schalthebel gebrochen. (Also das Teil, auf dem die Schaltwippe montiert ist.)
    Also mal den Kupplungsdeckel abmachen, und nachschauen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!