+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gänge gehen nicht rein


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    südlich Freiburg
    Beiträge
    49

    Standard Gänge gehen nicht rein

    Hi,


    ich habe den O-Ring von der Hohlwelle gewechselt (S51 Motor). Wenn ich jetzt den Rasthebel auf den Schalthebel setzte (Distansstück wurde nicht vergessen) gehen die Gänge nicht mehr rein. Ohne den Rasthebel funktioniert alles.


    woran kann das liegen?


    Bitte um Unterstützung


    Danke Willi

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    südlich Freiburg
    Beiträge
    49

    Standard

    So hab jetzt was herausgefunden um noch mehr fragen zu haben. Warum Fährt der Schalthebel zu hoch?

    Mir fällt noch ein. Die Feder der Kickstarterwelle ist übergesprungen und ich habe die Welle ein Stück herausgezogen....... Vielleicht ist da ja der Hund begraben

    Muss man nach dem Ausbau die Gänge neu einstellen?
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hast Du das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ...."?
    Dort ist auf Seite 138ff der Zusammenbau beschrieben. Bist Du danach vorgegangen?
    Ob Du die Gänge neu einstellen musst, hängt davon ab, wieviel Du auseinder genommen hast und ob die Einstellung dabei verferkelt wurde.
    Einfach ausprobieren, wenn alles wieder zusammen ist.

    Peter

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    südlich Freiburg
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich hab das Buch... hab es mir auch die Stellen dazu durchgelesen. Der Zusammenbau ist schon richtig, jedoch finde ich nicht die Lösung meines Problems.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hast Du das Getriebe beim Zusammensetzen der Mimik vorher in den 1. Gang geschaltet?

    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    südlich Freiburg
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hast Du das Getriebe beim Zusammensetzen der Mimik vorher in den 1. Gang geschaltet?

    Peter


    Jupp Peter war der Leerlauf,
    ich habe das Gefühl das die Walze zu viel spiel hat.... die bewegt sich locker mal 5mm nach oben und unten. Aber das hat sie zuvor vermutlich auch schon gemacht.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Schaltwalze ist das Stichwort! Hatte auch mal Ärger mit der Schaltung bei einem Motor, da fehlte einfach die passende U-Scheibe um das Achsialspiel einzustellen! Richtige U-Scheibe rein und alles wahr gut.
    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;-)

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich habe mir speziell für dieses Problem, über einen Nachbar der bei Berner arbeitet, Ausgleichsscheiben in 0,3mm Dicke besorgt, die man dann prima, je nach benötigter Stärke, übereinanderstapeln kann, um auf das Sollmaß von 0,1mm Spiel zu kommen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    südlich Freiburg
    Beiträge
    49

    Standard

    Hi,


    danke erst einmal. Denke mal auch da ist der Hund begraben. Habe mir heute entsprechend Werkzeug angefertigt um das Getriebe einzustellen und dann schau ich nochmal ob´s nun geht

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gänge gehen nicht rein
    Von Ozzy-Potsdam im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 09:11
  2. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von SchwalbenHannes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 18:17
  3. Gänge gehen nicht rein
    Von Superpuk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 12:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.