Gänge lassen sich nicht einlegen

  • Hallo !!!


    hab mir bei E-Bay einen Schwalben KR 51/2 Motor ersteigert, und diesen heute in meine Schwalbe eingebaut !


    So dann alles schön eingebaut, motor läuft soweit ! Nur jetzt kann ich keinen gang einlegen ! Weder wenn ich die Schaltwippe nach vorne bzw. Hinten drücke wird kein gang eingelegt ! Die Kupplungsstange oder wie das teil heisst lässt sich auch ganz locker hin und her bewegen ! Was kann das sein ??? Ich hoffe mal das ich nicht die Gehäusehälften trennen muss ! Weil das hat bei meinen ersten Motor nicht ganz hingehauen ...


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß


    Florian

    Nur eine fliegende Schwalbe ist ne gut Schwalbe ;)

  • Vermutlich ist bei Dir die Schalthohlwelle gebrochen; ein weit verbreitetes Leiden bei den moderneren Motoren. Um diese zu wechseln mußt Du jedoch nicht den Motor spalten, wie es bei den alten Modellen der Fall ist.


    Gruß!
    Florian II.
    ;)

  • jo sowas habe ich auch schon vermutet ! Aber ich traue mir das alleine nicht mehr zu den Motor zu spalten !!! Ist ja wie gesagt bei meinen alten Motor schief gegangen X( ! Währ den vielleicht einer hier im Forum bereit mir dabei zu helfen, der sowas schonmal gemacht hat, und dies auch kann... ? Ich wohne in Köln ! Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde ;)


    mfg


    Florian

    Nur eine fliegende Schwalbe ist ne gut Schwalbe ;)

  • Hallo Florian,
    wenn Dir die reichlich 100 km bis in den Westerwald nicht zu weit sind, kann ich Dir problemlos helfen. Bei mir im Jahr dutzende Simson-Motoren repariert und alle Ersatzteile sind vorrätig.
    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi


    das hört sich ja super an :)
    Also ich hab mich heute dran gemacht und den Motor getrennt ! Der war sowiso total versift ...
    Nur blöder weise ist mir beim Öffnen der Mutter von der Lima so eine Scheibenfeder Zuendungsseite 2x3,7 abgebrochen X(
    Könnte ich das bei dir Bestellen ?
    Weil bei so Shops im Internet wollen die dan massig Versandkosten !
    Aber ich glaube am Besten wäre es, wenn ich mal mit dem ganzen Motor vorbei komme !


    Muss dann mal sehen, wann ich das Auto von meinen Eltern bekomme, dann sag ich dir bescheid, und können ja dann mal eine termin ausmachen !


    Gruß


    Florian

    Nur eine fliegende Schwalbe ist ne gut Schwalbe ;)

  • Also hab ja schon gesagt, das der total versift war ! Das habe ich sauber gemacht ! Und ich denke schon, daß man den aufmachen musste, weil das nen Teil schuld ist im Getriebe, das hat irgendwie geklemmt ! Nur jetzt fehlt mir halt das eine teil von der KW...


    Naja hat schon seinen sinn, warum dich das gemacht habe !


    Gruß


    Florian

    Nur eine fliegende Schwalbe ist ne gut Schwalbe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!