Gänge lassen sich nicht einstellen !

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe das problem , das sich meine gänge nicht mehr einstellen lassen .
    alles fing damit an , das mir der erste gang ab und zu beim anfahren raushüpfte.
    habe mir nichts dabei gedacht und wollte am wochenende mal danach sehen .
    Am nächsten tag bei einer kürzeren fahrt passierte es: ich wollte an einer kreuzung anfahren und bin ausversehen mit dem 2 gang angefahren was nicht gang geklappt hatte und wollte in den ersten zurück schalten , dies ging nicht und seit dem ist der leerlauf drinne und ich kann nicht mehr schalten . Habe den kupplungsdeckel gelöst (öl vorher abgelassen =) ) und wollte meine gänge neu einstellen. Dies funktioniert aber nicht denn immer wenn ich mit dem steckschlüssel für die schlitzmutter den montage dorn auf 46.6 mm bringen will passiert gar nix er bewegt sich einfach nicht =) . habe dann einfach mal ein bisschen an der schraube herumgedreht und jetzt geht der erste gang rein und der leerlauf aber, wenn der erste gang drinne ist und ich das rad drehe ist das , wie wenn ich im leerlauf das rad drehe =) ! an was könnte das liegen =) ?
    Es handelt sich dabei um eine schlwalbe kr51/2 e mit dem m 541 motor und 4 gang schaltung
    .
    Liebe grüße von der schwäbischen alb
    trasenberger =)

  • Um auf das Maß von 46,6mm zu kommen muss die M8-Mutter immer wieder nach dem Verstellen der Schlitzschraube angezogen werden. Bis die Gänge vernünftig schalten heißt es also immer wieder Mutter lösen, Schlitzschraube drehen, Mutter festziehen, messen bzw. Schlatung durchschalten.
    Zum Schaltung einstellen beim M5X1 wird der Erste Gang eingelegt. Tatächlich geht das leichter, wenn man den Kupplungsseitendeckel abnimmt, so sieht man, ob ein fühlbares Spiel an der Schaltgabel vorhanden ist. Zum Thema Schaltung einstellen kannst du über die Suche viel Material finden. Das die Foren-"Suche" nicht wirklich ihre Bezeichnung verdient nutze hierfür z.B. google. Stichwörter: "Schaltung einstellen Simson M541"
    Die Schlitzmutter wird nur in 1/4 (besser1/8) Umdrehungen gedreht um sich heranzutasten. Ebenso ist auf ein korrektes Spiel der Schaltwalze zu achten.


    Übrigens hat der M541 hat immer 4 Gänge, sein "kleiner Bruder", der M531, hat immer 3 Gänge.

  • Der Kupplungsdeckel ist ab und die Schlitzschraube liegt von innen Richtung "rechts" am Gehäuse an? Vielleicht man per Hand die Schaltwalze verdrehen damit die Schlitzmutter anliegen kann. Wenn die Schaltwalze den Schwenkhebel am schwenken behindert, kann die Schaltgabel den Ziehkeil nicht bewegen und du kommst nie auf das Maß von 46,6mm.
    Du musst aber nicht zwingend auf 46,6 kommen. Wenn es passt, passt`s...
    Ersten Gang hast du eingelegt? Wenn das per Hand nicht gleich geht einfach mal die Getriebewellen drehen sodass die Kugeln in der ABtriebswelle in die Ritzel einrasten können.

  • jaa bei mir bewegt sich ja dies alles =) und was ich auch komisch finde wenn ich die schlitzschraube so eingestellt hab das der erste gang reingeht und ich am rad drehe bewegt sich mein kolben nicht, es ist dann eher so wie wenn der leerlauf eingelegt wäre !

  • Hallo, habe mir die sache jetzt noch einmal angeschaut und festgestellt das der ziehkeil ziemlich fest sitzt und sich nur mithilfe von leichten schlägen bewegen lässt ! an was kann das liegen ?

  • Um jetzt für gut oder schlecht abzustimmen müsste ich das selber in der Hand haben.
    Er sollte sich schon nicht allzu leicht bewegen lassen, aber auch nicht so, das er nur mit dem Hammer in der Welle bewegt werden kann. Damit der Ziehkeil tadellos von Gang zu Gang schalten kann ist die korrekte Stellung aller Festräder (das sind die Ritzel, die auf der Welle mit dem Ziehkeil sitzen) vonnöten, stehen die nicht optimal, hakts halt. Deswegen beim Gang einlegen über den Kupplungskorb oder das Antriebsritzel Bewegung in das Getriebe bringen.
    Geh bitte einfach mal davon aus, das es so richtig ist und versuche die Schaltung wie beschrieben einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist entweder der Gang nicht eingelegt oder deine Kupplung trennt.


    Wir hatten hier auch schon mehrfach den Fall von gelösten Muttern (mangels Sicherungsblechfunktion) auf dem Abtriebsritzel.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine das so, dass neben der verstellten Schaltung auch noch ein anderer Fehler vorhanden sein könnte.


    Peter

  • Okey Danke schonmal habevorher noch ein bisschen herumgeschraubt und der ziehkeil ist jetzt auch soweit wieder locker und die gangschaltung lässt sich gut einstellen, aber mit folgendem problem wenn ich alles eingestellt und fest habe ( bei geöfnetem kupplungsdeckel) dann lässt sich alles super schalten aber es findet keine gescheite kraftübertragung statt erst wenn ich den ziehkeil ein wenig herrausziehe(rastet dann ein und dann lässt sich alles super schalten) kann es vl sein das die führungsschine der schaltwalze abgenutzt ist oder der kleine bolzen der stange die die schlitzschraube mit dem ziehkeil verbindet und in der führung der schwaltwalze läuft . könnte es sein das deswegen der ziehkeil einwenig spiel hat ?

  • Der Ziehkeil hat minimales Spiel und das ist auch okay so. ALLE bewegten Teile des Motors nutzen sich durch den Betrieb ab, können also auch in deinem Fall verschlissen sein. Ich behaupte aber mal, das die Schaltungselemente durchaus 30-40tkm durchhalten und eine genaue Schalteinstellung zu gewährleisten.
    Eher steigt dir z.B. Primarritzel und Kupplungskorb aus.
    Wenn du sagst, der Gang ratet ein und eine Kraftübertragung findet erst beim weiteren Verschieben des Ziehkeils statt, ist die Schaltung NICHT korrekt eingestellt.

  • Da ich mich mit meiner Schaltung auch ne ganz Weile rum geärgert habe will ich mich mal mit einklinken.
    Das Einstellen der Schaltung ist Geduldssache. Die 46,6mm konnte ich vergessen, weil dort in der Welle noch nen Gummi sitzt (normalerweise außen am Ende - rutscht aber gern mal rein) - den muss man für die 46,6mm raus nehmen, was sich teilweise schwierig gestaltet. Könnte also gut sein, dass der bei dir noch drinne ist und es deswegen nicht damit geht.
    Schaltung einstellen habe ich wie folgt gemacht:
    - Seitendeckel ab
    - Sicherungsmutter lösen
    - Schlitzmutter etwas drehen (merken wohin wieviel, damit du es rückgängig machen kannst, wenn es schlechter wurde)
    - Sicherungsmutter wieder fest
    - Test der Schaltung
    - wenn es besser wurde nochmal das ganze und Schlitzmutter in die gleiche Richtung drehn
    - wenn es schlechter wurde Schlitzmutter in entgegengesetzte Richtung drehen
    - umso näher du an die Idealeinstellung kommst umso kleiner sollten die Schritte sein


    Da wir dir dabei so hier nicht wirklich helfen können könntest du vielleicht mal ein paar Fotos von der Schaltmimik machen und hier rein stellen. Vielleicht findet sich ja was.


    Da fällt mir noch ein: Bei mir hatte sich der Schweispunkt der Schraube auf der die Sicherungsmutter sitzt gelöst - ist der bei dir noch fest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!