Gänge lassen sich nicht hochschalten

  • moin moin,


    habe ein problem mit meiner schwalbe kr51/2. Und zwar kann ich die Gänge nicht hochschalten, ich lande direk im Leerlauf, aber runterschalten ist kein Problem. Ich kann mehrmals die Schaltwippe zum hochschalten betätigen so das ich theoretischim vierten Gang wäre(bin dann wieder im Leerlauf) aber wenn ich dann runterschalte bin ich im dritten Gang.

  • Hey koma.koralle (cooler Name ;) ),

    das wird eine Einstellungsgeschichte der Schaltung sein. Schau' mal in der Schwalbennest FAQ nach oder auf www.Simson-und-co.de.vu - d.h. konkret in Deinem Fall, dass die Schlitzmutter ein kleines bisschen entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden muss.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hi Schwalbenraser-007,


    konnte den Fehler nach deinem Lösungsweg nicht beheben. Habe einfach mal das Öl abgelassen und den Getriebedeckel abgenommen. Daraufhin habe ich mir die Kupplung mal genauer angeguckt und habe festgestellt das ich wenn kuppel die vorderste Scheibe nicht parallel zu den Kupplungskorb ist. Ich habe eine Spiel von 0,8 mm festellen können daher stellt sich mir die Frage ob dies der Auslöser meines Problems ist.

  • Bring da jetzt nix durch einander. Kupplung oder Getriebe . Eins nach dem anderen.


    Getriebe , sitzt auf der Schaltwalze noch der Sprengring drauf?!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • M.E. passt das schon mit der Kupplung. Der Druck wird beim Ziehen des Kupplungshebels schließlich von den Belägen genommen.
    Bist du ganz sicher, dass du die Schaltung mit Hilfe der Anleitung richtig eingestellt hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!