+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gänge lassen sich nach Ölwechsel nicht mehr schalten


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,
    wie schon in der Überschrift gesagt habe ich vorgestern bei meiner Schwalbe einen Ölwechsel gemacht dabei ist mir jedoch die Ablaßschraube abgerissen ich hab sie aber nach dem ich den Getriebedeckel abgeschraubt hatte rausbekommen. Dann hab ich heute eine neue Schraube eingesetztmit neuer Kupferdichtung dann habe ich alles wieder zu geschraubt mit neuen Dichtungen versteht sich. Gerade stellte ich fest nachdem ich die vorgeschriebenen 400ml eingefüllt hatte und Kickstarter und Schalthebel wieder angeschraubt habe das sich die Gänge nicht mehr einlegen lassen.
    Ich habe auch beim auseinander nehmen des Deckels den schwarzen Plastikdeckel abgeschraubt und die sich dahinter befindene Schraube abgeschraubt, war das falsch?
    Wie kann ich es wieder richtig zusammen schrauben das sich die Gänge wieder schalten lassen?
    Habe eine Kr51/2E

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    die schraube dahinter ist für die kupplung zuständig!
    ist die schraube wieder drinnen? wenn ja musst du darüber mal die kupplung neu einstellen!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich denke du hast bei der Montae der Hohlschaltwelle was verehrt gemacht...

    Bleinbt nur abbauen und wieder ordentlich zusammenbauen. Dann kanst du ohne Deckel mal versuchen zu schalten und müßtest dann ja sehen wo es hapert

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo,

    Lassen sich die Gänge nicht mehr Schalten,oder kommt die Schaltwippe gar nicht mehr zurück??

    Kann auch schon mal vorkommen,dass du die Hohlschalwelle beim abziehen des Getriebedeckels mitgezogen hast!!

    Jens

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    14

    Standard

    wie genau stell ich denn die Kupplung mit dieser kleinen schwarzen Schraube mit der Mutter drauf ein?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    du drehst die maden schraube auf kontackt vielciht auch nen tuck weiter und dann konterst du mit der mutter!

    steht aber auch in der faq wenn mich nciht alles täushct

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    14

    Standard

    MOinsen,
    das mit der Kupplung hab ich jetzt wieder fertig aber die Gänge lassen sich immer noch nicht schalten. Wie genau verdreht sich den die Hohlschaltwelle und wie bekommt man das wieder richtig.
    Vielleicht habt ihr ja nen Bild davon.

    Thx C4wRoN

  8. #8
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard

    Hi,
    ich hatte bei der Neulagerung eines 4- Gang- Motors mal das Problem, dass sich die Schaltwelle nach dem Zusammenbau nicht mehr betätigen ließ. Das lag daran, dass ich statt der kupplungsseitigen Dichtung mit Dichtmasse gearbeitet habe. Die hat sich beim Zuschrauben des Deckels auf "hauchdünn" weggedrückt. Somit hat dann der Kupplungsdeckel (besser gesagt der Fortsatz der Gleitlagerbuchse für die Schaltwelle) auf die Mechanik der Schaltwelle gedrückt - und der ganze Kram hing fest. Lös doch mal die Schrauben etwas und kontrolliere von Neuem die Funktion. Vielleicht ist nämlich deine neue Dichtung zu dünn! Wenn es dann geht, feilst du vorsichtig etwas Material von diesem Fortsatz (nachher auf Leichtgängigkeit achten!).
    Hast du schon mal das Hinterrad gedreht - nicht, dass du bloß eine ungünstige Stellung der Zahnräder im Getriebe erwischt hast. Dann blockiert nämlich auch alles...

    Viel Erfolg
    slu

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gänge lassen sich nicht mehr schalten
    Von johan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:35
  2. gänge lassen sich nicht mehr schalten
    Von biber0402 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 18:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.