Gänge lassen sich nicht schalten! ich verzweifle... :(

  • Bei meiner S51 lassen sich die Gänge nicht richtig schalten! Ich habe an der schaltung nun schon mehere stunden rumgebastelt aber irgendwie funktionieren immer nur 2 oder 3 der 4gänge aber nie alle zusammen. Bzw. wenn sich mal alle schalten lassen, dann nur sehr schwer ( das ging früher viel besser!!!!) Außerdem funktioniert das runterschalten um einiges besser als das hochschalten, egal welche einstellung man an der kleinen schraube hinter der M8 auf dem motor vornimmt. Das komische dabei ist dass das noch gestern funktionierte. Ich habe bloß den kleinen gummiring auf der kickstarterwelle gewechselt, und danach alles wieder zusammengebaut( mehrmals danach die reihenfolge der teile kontrolliert) und trotzdem funktioniert es nicht. Dabei hatte ich den kupplungsdeckel vor nen paar wochen erst ab um den simmerring von schalthebel und kickstarterwelle zu wechseln und danach musste ich nichts neu einstellen!


    ich wäre für jede hilfe dankbar!!


    gruß aus bremen danke im Vorraus

  • Hallo.


    Ist der gewechselte Nullring eventuell zu dick? Was hast du für einen verwendet?
    Es kann sein das sich die Schaltung nicht so leicht Schalten lässt weil der nullring irgendwo schleift.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • da könntest du recht haben aber ich habe den richtigen bei einem mopedshop gekauft
    der ring hat den gleichen innendurchmesser wie der alte, nur das eben außen noch rund ist..

  • Vergiss die 46,6mm, selbst bei originalen Getriebeteilen... Eher als Richtwert, aber selten das Optimum!
    Manchmal muss man sich der perfekten Einstellung in 1/8 Umdrehungen nähern! Geduld, nur Geduld!
    Am besten ist die Einstellung der Schaltung mit demontiertem Kupplungsdeckel zu bewerkstelligen.

  • das Problem ist gelöst danke für die hilfe! :D
    die schaltwalze hatte zu viel spiel und dadurch sind die gänge immer wieder rausgesprungen!
    durch eine Unterlegscheibe wurde dieser fehler behoben!


    grüße aus bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!