Gänge lassen sich schwer schalten bei warmen Motor???

  • Hallo, liebe Nest-Gemeinschaft


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich so ca. eine 1/2 h fahre, lassen sich die Gänge sehr schwer schalten. Der Motor, bzw. das auch das Gehäuse ist dann sehr heiß. Dann muss ich die Gänge immer so richtig reinschlagen! Was kann das sein, weiß nicht mehr weiter??? javascript:emoticon(';(')


    MfG, Christian

    • Offizieller Beitrag

    ein sehr heißes gehäuse deutet auf eine stark verstellte zündung oder auf zu wenig öl (bzw ein öl-benzin gemisch) im getriebe hin. prüf also den zündzeitpunkt, den ölstand und schnupper mal am öl. riecht es nach benzin? wenn ja, ist die schmier-und kühleigenschaft des öls stark herabgesetzt--> heißer motor. ist zu wenig öl drin, steht nicht ausreichend schmierstoff zur verfügung --> motorhitze


    alles klar?

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Aber was ist mit den Gängen? Was hat die Hitze mit der Schwergängigkeit des Getriebes zu tun? Der Motor wurde erst vor 1000 km regeneriert, also die Simmerringe können es dann wohl nicht sein, oder???


    MfG, Christian

  • Das Öl ist nicht nur zum schmieren da, sondern auch für den Wärmetransport.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • wenn die KW nicht 100% in ordnung ist wirkt sich das auch negativ auf die wellendichtringe aus und diese werden ruck zuck wieder undicht.
    und wenn der motor nicht ausreichend gekühlt wird und zu heiss wird (also so richtig heiss), dann kann dass durchaus spannungen im motor erzeugen die sich dann auf die mechanischen teile auswirken und deren leichtgängigkeit beeinflussen.

  • So, habe soeben Getriebeöl gewechselt, hat nicht nach Benzin gerochen. Habe die korrekte Menge aufgefüllt (500 ml). Das Schalten geht schon etwas leichter, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Werd dann wohl mal den ZZP wegen der starken Hitzeentwicklung kontrollieren. Wieviel mm vor OT muss der sein?


    MfG, Christian

  • Das habe ich inner Fachwerkstatt machen lassen. Bringt ja nix, wenn da irgendein noob dran rum friemelt. Hab heut mal den zzp kontrolliert und korrigiert auf 1,5 mm vor OT. (':bounce:')

  • Hat die Korrektur des ZZP das Problem denn nun gelöst, oder nicht? Wie stark war der ZZP denn verstellt und in welcher Richtung?


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!