+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gänge rutschen durch...


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Basti_Menden
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Menden
    Beiträge
    143

    Icon Sad Gänge rutschen durch...

    Meine Schwalbe hat Probleme mit der Gangschaltung meiner KR51/2 4 Gang . Ich hatte schon öfters, das der 1. Gang nur wiederwillig rein ging und nun rutschen die Gänge durch beim Hochschalten. Der vorbesitzer meinte, da wär irgendwann mal nen Bauteil oder Stift falsch eingebauit worden. Ich hab mich lange nicht drum gekratzt, weil sie lief einwandfrei.

    Es fühlt sich nun an, als würde da irgendwas nicht richtig packen. Es macht nen reichlichen Lärm (kratzend hell) dabei und jedesmal verlangsamt sich mit nem Ruck für 3 Sek. die Schwalbe, dann packt es hörbar und es fährt mit nem weiteren Ruck ne weile ganz normal. Diese Geschichte wiederholt sich bei jedem Hochschalten im 1. 2. und 3. Gang und bei Fahrten am Berg oder harter Beschleunigung auch im einzelnen Gang.

    Zudem fährt die Simson besonders bei schneller Fahrt sehr unruhig. Statt schön rund Möööööööööö macht sie Mauuauuauuauuau dabei wiegt und wippt die Schwalbe im Takt des stammelnden Antriebs. Bisschen wie ne Waschmaschine mit ungleichmäßiger Beladung beim Schleudergang. Je schneller desto erträglicher, denn die Abstände der Stammelei werden kürzer.

    So... wie bekommt man den Rodeogaul gebändigt?

    Danke schonmal...

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das klingt verdächtig nach einem nicht mehr einrastenden Ziehkeil, oder einem abgesprungenen Sicherungsring von der Schaltwalze.
    Mach mal das Öl raus und nimm den Kupplungsdeckel runter. Dann siehst du nach dem Sicherungsring und ziehst gaaanz vorsichtig am Ziehkeil (NICHT rausziehen) Wenn der sich leicht bewegen läßt, wird es wohl die Schnurfeder hinter sich haben. Achte auch beim Öl ablassen darauf, ob kleine Kugeln drin sind.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oder statt 4 kleinen Kugeln nur 2 Verbaut
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 00:32
  2. Enduro Federbeine rutschen über die Buchse !
    Von OFFAN im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 08:13
  3. SR50: reifen, regen und rutschen
    Von tobitious im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.