Gänge rutschen durch...

  • Meine Schwalbe hat Probleme mit der Gangschaltung meiner KR51/2 4 Gang . Ich hatte schon öfters, das der 1. Gang nur wiederwillig rein ging und nun rutschen die Gänge durch beim Hochschalten. Der vorbesitzer meinte, da wär irgendwann mal nen Bauteil oder Stift falsch eingebauit worden. Ich hab mich lange nicht drum gekratzt, weil sie lief einwandfrei.

    Es fühlt sich nun an, als würde da irgendwas nicht richtig packen. Es macht nen reichlichen Lärm (kratzend hell) dabei und jedesmal verlangsamt sich mit nem Ruck für 3 Sek. die Schwalbe, dann packt es hörbar und es fährt mit nem weiteren Ruck ne weile ganz normal. Diese Geschichte wiederholt sich bei jedem Hochschalten im 1. 2. und 3. Gang und bei Fahrten am Berg oder harter Beschleunigung auch im einzelnen Gang.

    Zudem fährt die Simson besonders bei schneller Fahrt sehr unruhig. Statt schön rund Möööööööööö macht sie Mauuauuauuauuau dabei wiegt und wippt die Schwalbe im Takt des stammelnden Antriebs. Bisschen wie ne Waschmaschine mit ungleichmäßiger Beladung beim Schleudergang. Je schneller desto erträglicher, denn die Abstände der Stammelei werden kürzer.

    So... wie bekommt man den Rodeogaul gebändigt? :?

    Danke schonmal...

  • Das klingt verdächtig nach einem nicht mehr einrastenden Ziehkeil, oder einem abgesprungenen Sicherungsring von der Schaltwalze.
    Mach mal das Öl raus und nimm den Kupplungsdeckel runter. Dann siehst du nach dem Sicherungsring und ziehst gaaanz vorsichtig am Ziehkeil (NICHT rausziehen) Wenn der sich leicht bewegen läßt, wird es wohl die Schnurfeder hinter sich haben. Achte auch beim Öl ablassen darauf, ob kleine Kugeln drin sind.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!