+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: gänge springen rein... kein antreten möglich


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard gänge springen rein... kein antreten möglich

    hallo,

    ich kann meine s51 nicht mehr antreten, weil immer wieder gänge reinspringen....

    jetzt hab ich mal nachgeschaut... also ist es normal, dass sich diese schlitzschraube in der welle einfach drehen lässt?

    wie kann ich das problem beheben, wenn ich keinen montagedorn zur hand habe..?

    gruß
    torben

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: gänge springen rein... kein antreten möglich

    Die Schlitzschraube dreht sich nur, wenn die Mutter+U-Scheibe fehlt, ansonsten sollte die sich nicht vom Fleck bewegen.
    Spitze längliche Pinzette tut es auch, wird aber ne fummelige Angelegenheit, immer schön in 1/8 Umdrehungen probieren, und nicht vergessen, Schraube immer wieder dabei festziehen....
    Hattest du den Motor regeneriert, oder hat sich die Schaltung so verstellt, weil z.B. die Mutter fehlt?
    Flogen die Gänge schon länger raus, oder kam das plötzlich?

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard

    es kam plötzlich...


    also kannst du mir das vllt etwas genauer erkären

    oben am motor ist ja ne große mutter... die abschrauben und unten die mutter drehen ? dann wieder festziehen ?

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hm, im erklären bin ich nicht so gut, vielleicht helfen dir die FAQ...
    Also, mit der schlitzschraube kannst du die Stellung des Ziehkeil`s in deinem Getriebe verstellen.
    Was ganz praktisch wäre, wenn du deine Mutter festziehst, und dann mal, wenn sie schon nicht anzukicken geht, anschiebst, und ne Runde fährst, um zu testen, welche Gänge nicht einzulegen sind, oder wieder rausspringen...
    So würde ich es jedenfalls tun, um schon vor der schrauberei zu wissen, in welche Richtung du die Schlitzschraube zu drehen hast... Denn wenn sie arg verstellt ist, kann sich die Einstellerei ganz schön in die Länge ziehen...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard

    fahren kann ich ... und die gänge kann ich dann auch durschalten nur eben nicht antreten..

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Lassen sich denn alle Gänge normal durchschalten, bleiben sie "drin" beim Fahren?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard

    ja sie bleiben drin...

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Dann wird wohl nicht die Schaltung sein, nur dann versteh ich nicht die Frage, wieso bzw. ob es normal ist, dasd sich die Schlitzschraube drehen, lässt...
    Hast du sie verstellt?
    Da reicht schon ne viertel umdrehung, und die schaltung spinnt...

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard

    also das problem trat auf.... dann habe ich den lima deckel abgemacht und mit nem kleinen schraubenzieher und einer taschenlampe reingeschaut...

    und die schraube lässt sich beliebig oft ganz leicht drehen....


    wie behebe ich diesen fehler ?

    gruß
    torben

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von kr51/2-s51
    also das problem trat auf.... dann habe ich den lima deckel abgemacht und mit nem kleinen schraubenzieher und einer taschenlampe reingeschaut...

    und die schraube lässt sich beliebig oft ganz leicht drehen....


    wie behebe ich diesen fehler ?

    gruß
    torben
    Reden glaub ich nicht von der selben Schraube.
    Die Schraube im/hinter dem LIMA-deckel?
    Keine Ahnung, welche du meinen könntest...

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ist Deine Kickstarterwelle krumm ?
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard

    ja die schraube, die in der welle sich befindet wo das kettenritzel drauf ist... antriebswelle ?!?!

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von kr51/2-s51
    ja die schraube, die in der welle sich befindet wo das kettenritzel drauf ist... antriebswelle ?!?!
    Da ist keine Schraube in der Welle, das ist der Ziehkeil, sonst nüscht, und drehen lässt der sich auch, kein Grund zur Sorge...
    Aber Deutz hat schon recht, wenn deine Kickerwelle verbogen ist, dreht sich beim kicken die Hohlwelle mit, und legt dir den 2. Gang ein...

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard

    ohh.....das is wahrscheinlich der grund... der 2. gang wird nämlich immer eingelegt.....

  15. #15
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von kr51/2-s51
    ohh.....das is wahrscheinlich der grund... der 2. gang wird nämlich immer eingelegt.....
    Schön, da ham wir doch das übel....
    Kannst du entweder richten lassen, im ausgebauten Zustand, oder verbaust ne neue, z.B. wenn die verzahnung schon hinüber ist.
    Brauchst den Motor nicht spalten, das geht bei den 501sern...

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja fragt nur Ihr sollt ja was lernen .

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänge springen
    Von Luddi19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.