gänge springen rein... kein antreten möglich

  • hallo,


    ich kann meine s51 nicht mehr antreten, weil immer wieder gänge reinspringen....


    jetzt hab ich mal nachgeschaut... also ist es normal, dass sich diese schlitzschraube in der welle einfach drehen lässt?


    wie kann ich das problem beheben, wenn ich keinen montagedorn zur hand habe..?


    gruß
    torben

  • Die Schlitzschraube dreht sich nur, wenn die Mutter+U-Scheibe fehlt, ansonsten sollte die sich nicht vom Fleck bewegen.
    Spitze längliche Pinzette tut es auch, wird aber ne fummelige Angelegenheit, immer schön in 1/8 Umdrehungen probieren, und nicht vergessen, Schraube immer wieder dabei festziehen....
    Hattest du den Motor regeneriert, oder hat sich die Schaltung so verstellt, weil z.B. die Mutter fehlt?
    Flogen die Gänge schon länger raus, oder kam das plötzlich?

  • es kam plötzlich...



    also kannst du mir das vllt etwas genauer erkären :D


    oben am motor ist ja ne große mutter... die abschrauben und unten die mutter drehen ? dann wieder festziehen ?

  • Hm, im erklären bin ich nicht so gut, vielleicht helfen dir die FAQ...
    Also, mit der schlitzschraube kannst du die Stellung des Ziehkeil`s in deinem Getriebe verstellen.
    Was ganz praktisch wäre, wenn du deine Mutter festziehst, und dann mal, wenn sie schon nicht anzukicken geht, anschiebst, und ne Runde fährst, um zu testen, welche Gänge nicht einzulegen sind, oder wieder rausspringen...
    So würde ich es jedenfalls tun, um schon vor der schrauberei zu wissen, in welche Richtung du die Schlitzschraube zu drehen hast... Denn wenn sie arg verstellt ist, kann sich die Einstellerei ganz schön in die Länge ziehen...

  • Dann wird wohl nicht die Schaltung sein, nur dann versteh ich nicht die Frage, wieso bzw. ob es normal ist, dasd sich die Schlitzschraube drehen, lässt...
    Hast du sie verstellt?
    Da reicht schon ne viertel umdrehung, und die schaltung spinnt...

  • also das problem trat auf.... dann habe ich den lima deckel abgemacht und mit nem kleinen schraubenzieher und einer taschenlampe reingeschaut...


    und die schraube lässt sich beliebig oft ganz leicht drehen....



    wie behebe ich diesen fehler ?


    gruß
    torben


  • Reden glaub ich nicht von der selben Schraube.
    Die Schraube im/hinter dem LIMA-deckel?
    Keine Ahnung, welche du meinen könntest...

  • Zitat von kr51/2-s51

    ja die schraube, die in der welle sich befindet wo das kettenritzel drauf ist... antriebswelle ?!?!


    Da ist keine Schraube in der Welle, das ist der Ziehkeil, sonst nüscht, und drehen lässt der sich auch, kein Grund zur Sorge...
    Aber Deutz hat schon recht, wenn deine Kickerwelle verbogen ist, dreht sich beim kicken die Hohlwelle mit, und legt dir den 2. Gang ein...

  • Zitat von kr51/2-s51

    ohh.....das is wahrscheinlich der grund... der 2. gang wird nämlich immer eingelegt.....


    Schön, da ham wir doch das übel....
    Kannst du entweder richten lassen, im ausgebauten Zustand, oder verbaust ne neue, z.B. wenn die verzahnung schon hinüber ist.
    Brauchst den Motor nicht spalten, das geht bei den 501sern...

  • also ich habe eben meine kickstarterwelle ausgebaut und gesehen, dass mein von meinem mitnehmer der nippel abgebrochen ist... die welle sieht noch gerade aus, soweit ich das beurteilen kann..


    daran hats wohl gelegen oder ?


    gruß
    torben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!