werden Gänge überschaltet?

  • Hallo,
    bei meiner KR 51/2E läuft irgendwie die Schaltung nicht richtig.
    Wenn alles funktioniert ist nichts seltsames zu hören, aber manchmal scheint sie bei eingelegtem 1. Gang kein Gas anzunehmen. Im Leerlauft tourt die gut hoch, aber wenn man dann die Kupplung kommen lässt tut sich nicht viel und man würgt ab. Auch kann man dann nicht anschieben und das Hinterrad blockiert. Wenn man ne Zeit lang schiebt, dann gehts wieder, bis der Fehler erneut auftritt.
    Ich will im Frühjahr damit von der Nordsee bis nach Basel und zurück und muß die bis dahin fit bekommen, kann jemand helfen?


    gruß Fabian

  • wenn du den gang eingelegt hast, trennt die kupplung da dann auch genug oder geht der motor dann aus? das hinterrad blockiert natürlich, wenn du nen gang drin hast, aber anschieben ist doch dann normalerweise noch möglich. oder blockiert dein rad so richtig, wie wenn man auf die bremse steigt?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ne bei gezogener Kupplung ist alles noch wunderbar.
    Wenn das Hinterrad blockiert, dann richtig. n paar mal rückwärts und etwas ruckeln und dann läßt sich das wieder schieben, aber schwer...schwerer als wenn grad alles gut geht und man z.b. im 1. Gang anschiebt.

  • Zitat von derFab

    Hallo,
    bei meiner KR 51/2E läuft irgendwie die Schaltung nicht richtig.
    Wenn alles funktioniert ist nichts seltsames zu hören, aber manchmal scheint sie bei eingelegtem 1. Gang kein Gas anzunehmen. Im Leerlauft tourt die gut hoch, aber wenn man dann die Kupplung kommen lässt tut sich nicht viel und man würgt ab. Auch kann man dann nicht anschieben und das Hinterrad blockiert. Wenn man ne Zeit lang schiebt, dann gehts wieder, bis der Fehler erneut auftritt.
    Ich will im Frühjahr damit von der Nordsee bis nach Basel und zurück und muß die bis dahin fit bekommen, kann jemand helfen?


    gruß Fabian



    Sicher das Du den Ersten Gang eingelegt hattest ?
    mfg

  • Jo, der Gang ist drin.
    Ich werd am Wochenende mal ins Getriebe gucken.
    Wenn ich nur den Getriebedeckel abnehme werd ich wohl noch nicht so viel kaputt machen können? Ich war an sonem Ding bisher nur an der Elektrik...
    Danke schonmal

  • Hatte erst jetzt Zeit mal rein zu gucken:
    Also ich hab das Gefühl das die Kupplung irgendwie eiert, wenn ich das Hinterrad drehe, aber das die Blockade vom kleinen Zahnrad herrührt. Reicht das wohl, wenn man die Kupplung erstmal ganz neu einstellt (dafür hab ich ne Anleitung in meinem kleinen Schrauberbuch) , oder muß ich die ganze Geschichte auseinandernehmen?


    Gruß und guten RutschFabian

    • Offizieller Beitrag

    du solltest mal überlegen, was genau da kaputt ist. welches kleine zahnrad meinst du? etwa das primärritzel? was genau eiert? der kupplungskorb oder die lamellen darin? im zweifel mach mal fotos, ansonsonsten kann man dir nicht wirklich helfen.
    gruß sirko

  • Es könnte auch ganz einfach die Anlaufscheibe hinter dem Kupplungspaket sein, die in die Nut gerutscht ist und nun dafür sorgt, daß das Kupplungspaket schräg zieht und es aussieht, als ob es "eiert".

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi,
    ich hab jetzt mal die Kupplung auseinander genommen. Da war aber nichts verrutscht. Trotzdem siehts so aus als ob die ganzen Lamellen und die Druckplatte im Korb "eiern".Außerdem mein ich, das bei gezogener Kupplung die ganze Geschickte etwas schräg aus dem Korb gezogen wird.Mit dem kleinen Zahnrad meinte ich das links im bild. Müßte man das gleichmäßig durchdrehen können?An einem Punkt ist das nämlich nur sehr schwer möglich, ansonsten geht das ganz gut. Sitzt vielleicht der Kolben fest?


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    dass das kleine zahnrad an einer stelle etwas schwergängig wird liegt einfach daran, dass es fest mit der kurbelwelle verbunden ist und der kolben natürlich die angesaugte luft komprimiert. diese kompression merkst du als widerstand.


    wie h.j. schon andeutete, deutet ein eierndes und einseitig abhebendes kupplungspaket auf eine verrutschte unterlegscheibe zwischen messingbuchse und kupplungskorb hin. genau dort befindet sich eine nut, in welche die scheibe gern reinrutscht. beim festziehen der großen mutter stellt sich dann das kupplungspaket schräg, eiert und hebt aufgrund der veklemmung nur einseitig ab. prüf das also nochmal.


    dasselbe phänomen hatte ich übrigens auch einmal, als ich eine deutlich dickere tellerfeder montiert habe und bei der montage selbiger ein paar innenzacken abgebrochen sind. die tellerfeder hatte dann deutlich zu viel spiel in der mitnehmernut und hat ebenfalls immer nur eine seite abgehoben. folge war eine kaum trennende kupplung.


    gruß sirko

  • Um das Primärritzel gleichmäßig drehen zu können musst du aber die Zündkerze herausdrehen, sonst wird es immer schwerer weil der Kolben im Zylinder ja Kompression aufbaut, gegen die du andrehen musst.
    lg, ich lasse mich auch gerne korrigieren.


    edit: misst zu langsam :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!