Galvanisches Element gebildet aus nassem Lappen und Zylindereinlass...

  • Servus,


    macht nicht den gleichen Fehler


    ich hatte, als es im Nov. kalt wurde mein letztjahres Dauerprojekt erstmal in Winterschlaf versetzt.
    Die S51 steht also seitdem unter einer Plane im Freien.


    Den freiligenden Vergaserstutzen verschloss, anstatt des Vergasers, ein Putzlappen, so wie man das halt macht.


    Da muss dann etwas Regen rangekommen sein: aus dem Aluminium der Ansaugung und dem Stahl des Kupplungshebels/Stehbolzens der Kolbenringe bzw. deren Verzinkung (dort lag der nasse Lappen, herrabhängend vom Stutzen unten auf) hat sich dann ein Galvanisches Element gebildet.


    Als ich den Lappen diese Woche wieder herrauszog traute ich meinen Augen kaum, er war wirklich wie eingegipst.
    Ich rede nicht über einen weißen Überzug, einen dünnen Film, nee: von dem Lappen bröckelten richtige, massive Klumpen.
    Ebenso war der Gussalu Ansaugstutzen mit solchen gefüllt.


    Ich war und bin echt baff wie viel Oxid sich da gebildet hat und in wie kurzer Zeit das geschah...ich rede hier über den Zeitraum Mitte November bis Mitte Februar.


    Wirklich Krass.


    Ich weiß um die Probleme die Lokalelementbildung in der Technik hervorrufen kann aber DA hab ich natürlich nicht daran gedacht....


    Hier:


    Oldtimer und Youngtimer-Community - Carsablanca.de


    mal ein Bild wie man sich das in etwa vorstellen kann, ein PKW Zylinderkopf, gleicher Bereich, Ansaugung und selbe Materialpaarung: Alu-Stahl, wenn auch krasser als bei mir!


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!