+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: $ Gang in 3Gang Motor


  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin Moin

    ich hab ne Kr51/2 mit nem 3Gang Motor mit Fahrtwindkühlung.
    Von nem Bekannten kann ich nen 4. Gang Motor bekommen der aüßerlich genau gleich aussieht. Dieser hat aber einen Sturz hintersich und die linke Getriebehälfte ist eingedrückt, so das man diese Hälfte nicht mehr gebrauchen kann. Meine Frage: Kann ich die linke Getriebeseite meines Dreigangmotors benutzen, oder passt das nicht? Kann man sonst auch die 4Gang wellen und so weiter einfach in den Dreigangmotor einbauen, oder ist der zu klein?

    MfG

    Eisen

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Simsonfahrer
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Uslar (Umgebung Göttingen)!
    Beiträge
    125

    Standard

    Die Motoren sind genau gleich, nur was du da vor hast, also die Getriebehälften austauschen, das würde ich nicht machen- du weißt nicht ob die andere Getriebehälfte nach diesem besagtem Sturz verzogen ist ( Dichtflächen ) sonst haste evt. nen undichten Motor. Du kannst die Ziehkeilwelle mit den Zahnrädern aus dem 4-Gangmotor gegen deine austauschen ( fals diese noch i.o ist ) das passt! Aber ich würde das auch nur machen wenn dein Motor ne Regenerierung nötig hat.

    -Es geht immer besser!-

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Du musst immer die Gehäusehälften eines Motors benutzen, weil die Auflagefläche für den Zylinder auch immer zusammen gefräst worden ist. Wenn Du Gehäusehälften von unterschiedlichen Motoren nimmst, kann es sein, dass Du einen Höhenunterschied hast. Also müsstest Du die Getriebeinnereien aus dem Viergangmotor in den Dreigangmotor einbauen und gut wär´s!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3gang oder 4 gang
    Von kr51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:57
  2. Ich bekomme den 1. Gang nicht rein! Schwalbe 3Gang-Schaltung
    Von Isabel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 20:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.