$ Gang in 3Gang Motor

  • Moin Moin


    ich hab ne Kr51/2 mit nem 3Gang Motor mit Fahrtwindkühlung.
    Von nem Bekannten kann ich nen 4. Gang Motor bekommen der aüßerlich genau gleich aussieht. Dieser hat aber einen Sturz hintersich und die linke Getriebehälfte ist eingedrückt, so das man diese Hälfte nicht mehr gebrauchen kann. Meine Frage: Kann ich die linke Getriebeseite meines Dreigangmotors benutzen, oder passt das nicht? Kann man sonst auch die 4Gang wellen und so weiter einfach in den Dreigangmotor einbauen, oder ist der zu klein?


    MfG


    Eisen

  • Die Motoren sind genau gleich, nur was du da vor hast, also die Getriebehälften austauschen, das würde ich nicht machen- du weißt nicht ob die andere Getriebehälfte nach diesem besagtem Sturz verzogen ist ( Dichtflächen ) sonst haste evt. nen undichten Motor. Du kannst die Ziehkeilwelle mit den Zahnrädern aus dem 4-Gangmotor gegen deine austauschen ( fals diese noch i.o ist ) das passt! Aber ich würde das auch nur machen wenn dein Motor ne Regenerierung nötig hat.


    :smokin: -Es geht immer besser!-

  • Du musst immer die Gehäusehälften eines Motors benutzen, weil die Auflagefläche für den Zylinder auch immer zusammen gefräst worden ist. Wenn Du Gehäusehälften von unterschiedlichen Motoren nimmst, kann es sein, dass Du einen Höhenunterschied hast. Also müsstest Du die Getriebeinnereien aus dem Viergangmotor in den Dreigangmotor einbauen und gut wär´s!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!