Gang springt raus

  • Hey!
    Hab mir vor fünf Wochen einen Simson Star gekauft. Läuft auch echt einwandfrei bis auf eine kleine Sache. Wenn ich im 2-ten gang eine Steigung hochfahre springt nach kurzer Zeit der Gang raus, obwohl die max. Drehzahl meist noch nicht erreicht ist. Was dann bedeutet Tempo futsch ;( .
    wäre echt net wenn mir jemand bei dem Problem auf die Sprünge helfen könnte.

  • Ja entweder lebst Du damit , oder Du musst den Motor öffnen , es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schaltklaue oder deren Anbauteile :wink:

  • Für jemanden, der Klauenschaltung nicht gewohnt ist, kann die Lösung auch sehr simpel sein: Einfach Ganghebel beim Einkuppeln noch kurz halten. Wenn dann eigekuppelt und der Gang drin ist, wiederlos lassen. Kann nämlich auch sein, dass der (vornehmlich 2.) Gang einfach noch nicht voll einrastet, dann springt er unter Volllast freilich raus. Wenn das nach ner Weile nix bringt kann man immer noch zerlegen...

  • Konstruktionsbedingt.
    die ???? stehen
    a) für das mit dem 2. Rang: Konstuktionsbedingt kann nun mal das Ganze vom 2. Gang in den Leerlauf springen, so dass (edit: hochdeutsch "für den Fall dass") nicht richtig eingerastet ist. Wenns schon mal geöffnet wurde muss ich das wohl nicht erläutern. Genausowenig, warum das bei einer etwas ausgelutschen Mechanik möglich ist.
    b)für die Erklärung gesamt: trafft a) zu.
    Geh also mit der schon geäußerten Meinung konform, aber ein Versuch ist es ja wert. Also könnte er noch ne Weile so fahren und erst wenns richtig kalt wird auseinanderlegen.
    -> Explosionszeichnung anschauen

  • also ich werde das mit dem einkuppeln heute gleich einmal ausprobieren, bin mal gespannt ob des was bringt, aber schon mal vielen dank dafür, dass ih mir tipps gebt.
    gruß Jong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!