• Hallo allerseits,


    zunächst mal zu meinem Problem.
    Meine Schwalbe KR 51 kann nicht mehr in den Leerlauf schalten. Sie hat dauerhaft einen Gang eingelegt(ich glaube es ist der 2.). Aufjedenfall kann ich sie starten aber nur wenn ich einen Berg runter fahre und die Kupplung kommen lasse. Danach kann ich aber in keinen anderen Gang schalten. Der Ganghebel lässt sich zwar bewegen aber er "rastet" nicht mehr ein um den Gang zu wechseln.
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • auf der linken Seite ist die Kuplung unter (hinter dem Deckel auf der linken Seite ist aber das Getriebeöl), den kannst du erst ab machen, wenn du das Öl abgelassen hast, würde ich aber noch nicht machen, check erstmal die Kupplungseinstellung (Mitte vom Kupplungsdeckel ist je nach Motor entweder eine Plastik- Verschlußkappe oder ein mit 2 Schrauben befestigter runder kleiner Deckel von ca. 40mm Durchmesser, diesen Deckel raus schrauben, dahinter ist die Einstellschraube für dei Kupplung.


    Falls es nicht an der Kupplung liegt: Es ist auch möglich, das die Schaltung sich einfach nur verstellt hat und dein Problem gar kein großer Defekt ist. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, welchen Motor du verbaut hast, da es einen Klauengeschalteten und einen Ziehkeil geschalteten Motor gibt, die Einstellung ist, je nachdem welchern Motor du da hast, völlig unterschiedlich. Auf jeden Fall, lass den Motor noch zusammen, sonst kannst du die Fehlerquelle schlecht ausmachen, gehe systematisch vor.

    Never touch a running engine!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Wenn sich nach dem einstellen der Kupplung und der Schaltung immer noch gar nicht schalten lässt, dann muß zunächst einmal das Getriebeöl abgelassen werden, danach Schalt und Kickstarterhebel demontieren, dann eine große pappe oder Tücher unters Moped legen, dann alle Schrauben raus (vom in Fahrtrichtung linken Motordeckel), dann Deckel abnehmen, nun siehst du die Anlenk- Hebelei von der Gangschaltung: die Hohlwelle vom Gangwahlhebel greift in eine Klaue usw.... verfolge, ob da evtl was ausgehakt oder abgebrochen....
    Wenn du einen kleinen runden Deckel, der mit 2 Stck. M4- Schrauben befestigt ist in der Mitte vom linken Motor- Seitendeckel, dann hast du warscheinlich den alten 3-gang Motor M531 verbaut.

  • Okay danke schonmal
    Ja genau den hab ich....
    Nur, wie muss ich jetzt die schraube einstellen? (Bin kein Profi)
    Gibt es dazu eine Anleitung? bzw was stell ich mit dieser schraube genau ein? Den Punkt ab dem der Hebel kuppelt?

  • Sprengring Schaltwalze runter? Innerer Schalthebel zerbröselt? Aber wie der Herr Professor schon sagte, Kicker und Schaltwippe ab, Öl raus, Deckel ab, Schaltwippe wieder dran und dann mal hin und her schalten.


    Ich wette du siehst direkt den Fehler.


    So long,


    skipperwilli

    • Offizieller Beitrag

    Nein!


    Die Schraube hinter dem Deckel ist für die Kupplung. Wie es jetzt weitergeht? Du schaust dir das und das genauer an, bevor du planlos an irgendwelchen Schrauben drehst.


    Ralf


    P.S. @ Schigulini: Gewöhn dir bitte an, für deine Beiträge auch mal die "Bearbeiten"-Funktion zu nutzen, statt alle paar Minuten für nen neuen Absatz weitere Posts zu verfassen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!